Ki Do (nach Bernd Scharweit)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ki Do (jap. 気道) ist eine Kampfsport-Sparte aus dem späten 20. Jahrhundert, die die Lehre des Bruchtests verfolgt. Entwickelt und perfektioniert wurde Ki Do von Bernd Scharweit.

Geschichte[Bearbeiten]

In den 1990'er Jahren hat Bernd Scharweit erkannt, dass der Bruchtests den zentralen Angelpunkt bei der Erlernung von Techniken in Kampfkünsten darstellt. Der Bruchtest zeigt, ob der Budoka die Technik in Perfektion beherrscht und seine körperliche und geistige Entwicklung entsprechend ausgeprägt ist. Zudem stellt der Bruchtest das körperliche und geistige Gleichgewicht des Budoka unter Beweis.

Daher wurden im Ki Do die bekannten Formen und Inhalte der althergebrachten Bruchtest-Übungen (bspw. Kyokpa, Tameshi Wari) aus den bekannten Kampfkünsten herangezogen und zu einem neuen, individuellen Bruchtest-Stil zusammengeführt.

Ki Do wurde von Bernd Scharweit seit Anfang der 1990'er gelehrt und betrieben.

Leider konnte Bernd Scharweit seinen Stil Zeit seines Lebens nicht mehr in der Intensität betreiben und verbreiten, wie er es womöglich gern getan hätte. In Folge seines frühen Ablebens, und wegen namensrechtlicher Konflikte, wurde Ki Do seitens des Rechte innehabenden Verbandes seit dem Jahre 2014 nicht weiter verfolgt.

Eine weiterführende Form des reinen Bruchtest-Stils auf Basis der Lehre von Bernd Scharweit findet sich im Stil Hakai Ki Do wieder.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.