Kevin Höllring

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kevin Höllring (* 12. Juli 1994 in Nürnberg) wurde 2012 bei seiner einzigen Teilnahme an der Internationalen Mathematik-Olympiade mit einer Silbermedaille der erfolgreichste deutsche Teilnehmer. Er erhielt 2012 sein Abitur und tritt im August eine einmonatige Hospitanz am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn an, welche normalerweise promovierten Mathematikern vorbehalten ist. Somit erarbeitete er sich eine Reputation als einer der besten jugendlichen Mathematiker der Welt und hat sich in der Mathematik-Nachwuchs-Welt einen Namen gemacht.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Bereits in der 5. Klasse am Johannes-Scharrer-Gymnasium Nürnberg gewann er einen ersten Preis beim Känguru-Wettbewerb. Danach holte er diverse Medaillen und Siege bei der Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade, der Deutsche Mathematik-Olympiade und dem Mathekalender. Außerdem ist er zweimaliger Bundessieger beim Bundeswettbewerb Mathematik.[1] Er erreichte zudem einen Regionalsieg bei der Landesrunde von Jugend forscht.[2]

Seinen bislang größten Erfolg feierte er aber mit einer Silbermedaille bei der Internationalen Mathematik-Olympiade 2012 in Argentinien. Er erreichte dort 79,71% der Gesamtpunktzahl und sicherte sich somit die Silbermedaille.[3][4][5]

In seiner Freizeit beschäftigt er sich neben der Mathematik mit Informatik und Physik. Außerdem spielt er beim TSV Buch Nürnberg auf der Position des Torhüters.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bildung & Begabung - Bundespräsident Wulff empfängt Mathematik-Bundessieger im Bellevue. Website Bildung & Begabung. Abgerufen am 17. Juli 2012.
  2. Regierung von Mittelfranken Website Regierung von Mittelfranken. Abgerufen am 17. Juli 2012.
  3. Internationale Mathematik-Olympiade. Website imo-official.org. Abgerufen am 17. Juli 2012.
  4. Mathe-Olympiade: Nürnberger gewinnt olympisches Mathe-Silber. Website Bayerischer Rundfunk. Abgerufen am 17. Juli 2012.
  5. Internationale Mathematik-Olympiade. Website imo-official.org. Abgerufen am 17. Juli 2012.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.