Kessel Records

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kessel Records war ein deutsches Plattenlabel.

Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Geschichte[Bearbeiten]

LP-Cover: First Arsch - Saddle Up

Das Label Kessel Records wurde 1992 vom Schweriner Musikjournalisten Falk Schettler einzig zur Pressung der LP Saddle Up des Schweriner Musikprojektes First Arsch gegründet. Die Filme für das Plattencover waren bereits fertig, als klar wurde, dass die Veröffentlichung durch das Lübecker Label D.D.R. - wie ursprünglich geplant - nun nicht stattfinden wird. Alle hatten es eilig und so wurde die Pressung in Auftrag gegeben mit den nicht korrekten Filmen. Auftraggeber der Pressung war die Spielplan-Konzert-Agentur (Falk Schettler). Die First-Arsch-Besetzung für diese LP: Jörg E. Mielke (bg, voc), Sven Kruspe (l.git, voc), Paul Landers (r.git, voc), Till Lindemann (dr, voc).

Erfolge[Bearbeiten]

Trotz oder wegen der eigenwilligen Qualität der Produktion kam die LP in einigen wichtigen Hörfunksendungen zum Einsatz. Belegt sind Plays in diesen Sendungen: Parocktikum, Zündfunk, Röhrenradio.

Bedeutung[Bearbeiten]

Bedeutung erlangte die LP einige Jahre später, als 3 der 4 Bandmitglieder mit Rammstein Erfolge feierten. Seitdem ist die LP Saddle Up als Sammlerstück begehrt, es wurden lediglich 500 Stück gepresst.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • 1992: Saddle Up

Belege[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.