Kerpen Bears

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kerpen Bears Flag of Germany.svg
Stadt: Kerpen
Gegründet: 10 Jan 2013
Teamfarben: orange, navy
Liga (2015): Landeliga NRW
Aktuelle Uniformen
Stadion
Name:

Schulzentrum Horrem-Sindorf

Adresse: Bruchhöhe 27 50170 Kerpen
Eigentümer: Stadt Kerpen
Spielbelag: Naturrasen
Kapazität: Ca 1000
Kontakt
Anschrift: SSK Kerpen e.V Hahnenstraße 34 50171 Kerpen
Internet: kerpenbears.de
Datenstand
4. November 2015

Die Kerpen BEARS sind die Abteilung für American Football unter dem Dach des SSK Kerpen e.V.

Allgemeines[Bearbeiten]

Die Kerpen Bears sind einer von mehreren American Football Teams im Rhein-Erft-Kreis. Neben dem First Team sind die Kerpen Bears auch im Jugendbereich tätig und können dort auf drei Altersklassen (U11, U16 und U19) zurück greifen (Stand 2015/2016). Vom Januar 2013 bis Juli 2016 führte René Happ als Abteilungsleiter die Kerpen Bears.

Geschichte[Bearbeiten]

2013 wurden die American Football Abteilung Kerpen Bears in Zusammenarbeit mit dem SSK Kerpen e.V (als Hauptverein) gegründet. Die Initiative hierzu ergriffen mehrere Spieler, die den American Football Sport schon sehr lange ausübten sowie ein Fanclub des NFL Teams der Chicago Bears. Im Gründungsjahr nahmen die Bears bewusst nicht am Spielbetrieb teil, obgleich die Resonanz sehr groß war und man sogar durch den sehr großen Spielerkader hätte sofort einsteigen können. Aber da dieser Sport einiger Vorbereitung bedarf, konzentrierte man sich zunächst auf das intensive und vorbereitende Training. Die sportliche Leitung übernahm Udo Rath mit seinem Team aus 15 überaus erfahrenen Position Coaches. 2014 dann meldeten sich die Kerpen Bears mit drei Teams zum Spielbetrieb des AFVD NRW an. Die Teams der Senioren, U19, U13 starteten jeweils in den Ligen ihrer Altersklassen. Das Senioren Team schloss die erste Saison als 2. der Tabelle ab. Das U19 Team belegte Tabellenplatz 5. DieU13 schaffte es sogar gleich im ersten Jahr die Meisterschaft nach Kerpen zu holen. 2015 wurde das Starterfeld der Bears um ein weiteres Team (U17) erweitert.

Das Jugendprogramm allgemein[Bearbeiten]

Neben dem First Team ist das große Aushängeschild der Bears die Jugendarbeit. Die Rookies (16–19 Jahre) der Bears wurden bisher in der kurzen und jungen Vereinszeit 1 mal Landesligameister. Eine weitere sehr erfolgreiche Jugendabteilung der Bears sind die U13. Mit einer „perfect saison“ wurde die U13 in 2013 Meister in der Aufbauliga.

Cheerleading[Bearbeiten]

Als Cheerleader-Team der SSK Kerpen e.V sind die Bearettes ein Football Cheerleader Team Das Team wurde 2013 gegründet. Im November 2013 übernahm Bianca Jäger das Team als sportliche Leiterin und coacht seit dem in alleiniger Zuständigkeit. 2016 wurdeen die Bearettes eine eigene Abteilung das SSK e.V. Und stehen jetzt auf eigenen Beinen.

Erfolge[Bearbeiten]

BEARS Senioren

  • 2014 Tabellen 2 Landesliga
  • 2015 Tabellen 3 Landelisga

BEARS Rookies U19

  • 2014 Tabellen 5 Landesliga
  • 2015 Meister U19 Landesliga, Aufstieg in die Oberliga

BEARS U17

  • 2015 Tabellen 2 Oberliga

BEARS U13

  • 2014 Meister U13 5er Tackel Aufbauliga
  • 2015 Tabellen 2 5er Tackel Aufbauliga

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.