Karl Huber (CSU)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Huber (* 17. August 1936 in Büchelberg) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (CSU) und seit 2011 Ehrenbürger der mittelfränkischen Stadt Merkendorf.[1]

Inhaltsverzeichnis

Familie[Bearbeiten]

Der gelernte Landwirt kam durch die Heirat mit Martha Rühl 1962 nach Gerbersdorf. Huber hat mit seiner Frau zwei Kinder.

Politik[Bearbeiten]

Karl Huber war von 1966 bis 1972 Gemeinderat der ehemaligen Gemeinde Gerbersdorf und nach der Eingemeindung in die Stadt Merkendorf bis 1978 Stadtrat in Merkendorf. Eine Legislaturperiode bekleidete Huber zudem das Amt des Zweiten Bürgermeisters der Stadt.

Von 1984 bis 2002 war Karl Huber Erster Bürgermeister von Merkendorf. In diesem Zeitraum saß er im Verwaltungsrat der Sparkasse Gunzenhausen.

42 Jahre saß Karl Huber in zwei Kreistagen. Die ersten sechs Jahre für die Gemeinde Gerbersdorf im Kreistag des Landkreises Gunzenhausen und dann bis 2008 für die Stadt Merkendorf im Kreistag von Ansbach.

Ehrenamtliches Engagement[Bearbeiten]

Karl Huber war über die Jahre in verschiedensten Organisationen, Vereinen und Verbänden in der Region aktiv, unter anderem in der CSU-Ortsgruppe Merkendorf. Seit seiner Beendigung der politischen Karriere kümmert er sich um die Seniorenarbeit in der Stadt Merkendorf.

Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • Ehrenvorsitzender der CSU Merkendorf
  • Inhaber des Ehrentellers der Stadt Merkendorf
  • 1997: Bundesverdienstkreuz am Bande[2]
  • 2002: Kommunale Verdienstmedaille in Bronze
  • 2009: Kommunale Verdienstmedaille in Silber
  • 2011: Ehrenbürger der Stadt Merkendorf

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.