KG Lengeschdörpe Klompe

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
KG Lengeschdörpe Klompe 1950 e.V.
(Lengeschdörpe Klompe)
Zweck: Karnevalsgesellschaft
Vorsitz: Helmut Bund
Gründungsdatum: 26. Juli 1950
Sitz: Düren
Website: klompe.de

Die KG Lengeschdörpe Klompe 1950 (kurz Klompe) ist eine am 26. Juli 1950 gegründete Karnevalsgesellschaft in Lendersdorf, einem Stadtteil von Düren. Die Vereinsfarben sind weiß-blau und das Vereinslied ist das „Klompe-Lied“.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 26. Juli 1950 begann die Geschichte des Lendersdorfer Karnevalsvereins mit der Gründung der „Atom–Klomp“ in der Gaststätte „Zum Klomp“, deren Inhaber, Jakob Porten, erster Vorsitzender wurde. Die erste sogenannte Kappensitzung fand am 11. November des gleichen Jahres statt. In der Session 1952/53 proklamierte der Verein mit Johann I. seinen ersten Karnevalsprinzen. Der Name „Atom­-Klomp“ wurde im Jahre 1957 wegen seines Bezugs auf „Atom“ in „Lengeschdör­pe Klompe“ 1950 e.V. geändert. Als neues Vereinswappen wurde vom Lendersdorfer Maler und Grafiker Carl Weingartz das sogenannte K-Männchen entworfen.

Der 1956 gewählte Vorsitzende Willi Kuck wurde 1969 zudem Präsident des Regionalverbands Düren (kurz "RVD") und prägte mit seiner 22-jährigen Amtszeit eine Ära im Dürener Karneval. Während seiner Amtszeit wuchs die Mitgliederzahl von 18 auf 96 Vereine. Nicht zuletzt wirkte er maßgeblich daran mit, dass der RVD die Jugendarbeit im Bund Deutscher Karneval (kurz "BDK") in den Vordergrund rückte. Nach seinem Rücktritt vom Amt des Präsidenten arbeitete Kuck als Archivar für den RVD und verfasste ein 470 Seiten fassendes Buch ("Karneval im Düren Zülpicher Land", erschienen im Hahne & Schloemer Verlag in Düren) über die Historie des Karneval im Düren-Zülpicher Land. Zeitgleich leitete er das "Dürener Karnevalsmuseum" in Düren von seiner Gründung 1994 bis 2000.[1]

1974 fand erstmals ein Kinder- und Jugendzeltlager statt. Diese Tradition wird seither mit einer Unterbrechung (2020 aufgrund der Corona-Pandemie) fortgeführt und zählt zu den erfolgreichsten Veranstaltungen des Vereins. Weitere Veranstaltungen aus der Gründungszeit sind ein Möhneball, eine Fremdensitzung, eine Kindersitzung, ein Sommerfest und ein Rosenmontagszug.

Nachdem 1973 erstmals kein Prinz gewählt wurde, gab es 1980 mit Walter I. erstmals wieder einen Prinz. Im Jahre 1979 gab der Vorsitzen­de Willi Kuck sein Amt an den langjährigen Präsidenten Hermann Josef Sistenich ab. Präsident wurde Edi Grabowski. Auch wurde seither der alljährliche Rosenmontagszug wieder mit großen Wagen durchgeführt. 2014 wurde mit Sabine Briem zum ersten Mal eine Prinzessin an die Spitze der Lendersdorfer Jecken gewählt. Zudem gab es 2020 mit Olaf I. und Christine I. erstmals ein Prinzenpaar.

Abteilungen[Bearbeiten]

Tanzsport[Bearbeiten]

Die Tanzabteilung zählt zur Zeit (Stand 2021) knapp 80 aktive Tänzer von drei bis weit über 40 Jahren. Auf regionalen Turnieren im Dürener Raum sowie auf den Verbandsmeisterschaften des Regionalverbands Düren erzielt der Verein regelmäßig gute Ergebnisse. Die Tänzer werden in die Altersklassen Bambini, Jugend, Junioren und ü15 (über 15) eingeteilt, um einen altersgerechten Umgang und Training zu gewährleisten. Diese Einteilung folgt den offiziellen Regularien der Verbände. In den unterschiedlichen Altersklassen werden jedes Jahr unterschiedliche Tanzkategorien bedient. Diese sind im Regelfall Mariechen, Garde und Schautanz.

Den Titel Deutscher Meister er­tanzte sich 1980 das damalige Kin­dertanzpaar Britta Kallscheuer/Ralf Adam in Hannover.[2]

Musik[Bearbeiten]

Im Jahre 1956 wurde anstelle ei­ner geplanten Herrengarde vom Prä­sidenten Hermann Josef Sistenich ein „Fanfarenkorps“ gegründet, das von Karl-Josef Len­zen geleitet wurde. 1986 übernahm Wolf­gang Golzheim die Leitung, der 1992 von Hilmar Macherey abgelöst wurde. Von 2004 bis zum Zusammenschluss mit der „Rums un Bums Kapelle“ der KG Kick End Rölsdorf leiteten Enrico Härtge und zuletzt Sabine Briem dieses Korps.

Tradition[Bearbeiten]

Die karnevalistische Heimat- und Brauchtumspflege ist der satzungsgemäße Vereinszweck der KG Lengeschdörpe Klompe. Hierzu zählen für die Klompe neben dem karnevalistischen Tanzsport und dem Musizieren vor allem die Durchführung von karnevalistischen Veranstaltungen und Umzügen, sowie der Kontakt zu anderen Karnevalsgesellschaften. Diese Aufgaben werden bei den KG Lengeschdörpe Klompe zusammenfassend durch die Traditionsabteilung durchgeführt. Blaumänner, Ex-Prinzen, Bühnen- und Wagenbau und nicht zuletzt die Leitung Rosenmontagszug tragen zum Erhalt der karnevalistischen Tradition in Lendersdorf bei und repräsentieren den Verein in seinen blau-weißen Farben nach Außen. Zuvorderst stehen im Bereich der Traditionspflege die sogenannten „Blaumänner“. Sie erledigen repräsentative Aufgaben wie die Begleitung der Tollitäten. Weiterhin übernehmen die Blaumänner die Aufgabe des Standartenträgers.

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

Persönlichkeiten der Vereinsgeschichte[Bearbeiten]

Vorsitzende[Bearbeiten]

  • Jakob Porten (1950–1956)
  • Willi Kuck (1956–1979)
  • Hermann Josef Sistenich (1979–1986)
  • Helmut Grabowski (1986–2007)
  • Manfred Steffens (2007–2010)
  • Manuel Schindler (2010–2016)
  • Karl-Heinz Sengersdorf (2016–2019)
  • Helmut Bund (2019-heute)

Präsidentinnen und Präsidenten[Bearbeiten]

  • Hermann Josef Sistenich (1956–1979), zeitweise als Vertretung Hans Leo Pinewski. Davor: Michael Briem, Mathias Reimer und Willi Ruland.
  • Edi Grabowski (1979–1999)
  • Norbert Weber (1999–2013)
  • Karl-Heinz Sengersdorf (2013–2018)
  • Inge Maass (Sitzungspräsidentin für die Mädchensitzung, 2000–2008 und 2011 bis heute)
  • Helmut Bund (2018 bis heute)

Literatur[Bearbeiten]

  • Friedrich Milz: Lendersdorf, Krauthausen, Berzbuir, Kufferath - Geschichte in Wort und Bild. 1985. 1. Auflage, Buch- und Verlagsdruckerei Franz Beuels, Eschweiler 1985.
  • Willi Kuck: Karneval im Düren-Zülpicher Land, seine Geschichte und seine Eigenart. 1996. 1. Auflage, Hahne & Schloemer, Düren 1996. ISBN 3-927312-12-6.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Rolf Peter Hohn: "Der RVD"- Ein Blick zurück. Regionalverband Düren e. V., 6. November 2020, abgerufen am 22. September 2021.
  2. Bund Deutscher Karneval: Ergebnisse Deutsche Meisterschaft 1980. (PDF) Bund Deutscher Karneval, abgerufen am 22. September 2021.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.