KDStV Guestfalo-Silesia Paderborn

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Katholische Deutsche Studentenverbindung Guestfalo-Silesia zu Paderborn ist eine nichtschlagende, farbentragende, katholische Studentenverbindung, die dem Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) angehört.

KDStV Guestfalo-Silesia

Wappen Zirkel
Vollwappen G-S! Zirkel G-S!
Basisdaten
Hochschule/n: Paderborner Hochschulen
Gründung: 18. November 1952
Gründungsort: Paderborn
Korporationsverband: Cartellverband (CV)
Kürzel: G-S!
Farben:
Fuchsenfarben:
Stellung zur Mensur: nichtschlagend
Wahlspruch: Veritati et caritati!
Mitglieder insgesamt: 288 Stand 2012
Aktive: ca. 30 Stand 2007
Website: www.guestfalo-silesia.de

Die Guestfalo-Selesia nimmt männliche Studenten auf, die katholisch getauft und an einer der Hochschulen in Paderborn eingeschrieben sind.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Schon in den 1910er und 1920er Jahren wohnten zahlreiche Verbindungsstudenten des CV im Paderborner Theologenkonvikt Collegium Leoninum. Zwar bildeten sie noch keine eigene Verbindung, veranstalteten jedoch ein lebendiges Semesterprogramm mit Kneipen, Kommersen und Ausflügen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg[Bearbeiten]

Erst 1949 rekonstituierte sich die aus Breslau stammende KDStV Salia in Paderborn an der Philosophisch-Theologischen Fakultät Paderborn. Sie verlegte ihren Aktivenbetrieb jedoch schon 1952 nach Köln, um an einer Volluniversität präsent zu sein.

1955 wurde die Tochterverbindung A.V. Rupert Mayer an der Theologischen Hochschule in St. Georgen, Frankfurt gegründet, die 1983, nach fast 14 Jahren selbständiger Existenz, wieder mit der Urverbindung verschmolz.

Couleur[Bearbeiten]

Die Farben sind „rot und gold auf weißem Grund“, dazu wird eine ziegelrote Mütze, eine sogenannte Hinterhauptcouleur oder eine halbsteife Tellermütze getragen. Die Füchse tragen ein rot-weiß-rotes Band. Der Wahlspruch lautet „Veritati et caritati!“.

Bekannte Mitglieder[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Heinz Gelhoit: 50 Jahre KDStV Guestfalo-Silesia zu Paderborn. Paderborn 2002.
  • Siegfried Schieweck-Mauk: Lexikon der CV- und ÖCV-Verbindungen. Gemeinschaft für Deutsche Studentengeschichte, Würzburg 1997, ISBN 978-3-89498-040-5.

Weblinks[Bearbeiten]