KDStV Bodensee Konstanz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Zirkel
Wappen KDStV Bodensee.jpg ZirkelBsVektor.svg
Basisdaten
Hochschule/n: Universität Konstanz
Gründung: 8. Juni 1974
Gründungsort: Konstanz
Korporationsverband: CV (1974)
Kürzel: Bs!
Farben: Burschenband
Mitglieder insgesamt: 200 (2015)
Website: www.kdstv-bodensee.de

Die Katholische Deutsche Studentenverbindung Bodensee zu Konstanz im CV (KDStV Bodensee im CV) ist eine nichtschlagende, farbentragende, katholische, deutsche Studentenverbindung, die dem Cartellverband (CV) angehört. Zudem gehört sie innerhalb des CV dem Heidelberger Kreis an.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Katholische Deutsche Studentenverbindung Bodensee wurde am 8. Juni 1974 an der damals noch recht jungen Universität Konstanz, welche 1966 als Reformuniversität gegründet wurde, aus der Taufe gehoben. Sie ist damit die älteste Studentenverbindung an der Universität Konstanz.

Zunächst sollte die Verbindung, welche ihre Gründung dem Engagement zahlreicher Alter Herren der umliegenden Ortszirkel zu verdanken hatte, den Namen K. St. V. Reichenau tragen, was allerdings recht bald dem heutigen Namen wich.

Im selben Jahr wurde die KDStV Bodensee auf der 88. Cartellversammlung in Fulda in den Cartellverband aufgenommen.

Im Jahr 2000 entschloss sich die KDStV Bodensee zusammen mit KDStV Ferdinandea Prag zu Heidelberg, AV Cheruscia Münster, KDStV Arminia Freiburg und KDStV Tuiskonia München zur Gründung des Heidelberger Kreises.

Heute zählt die Studentenverbindung Bodensee mehr als 200 Mitglieder und ist damit die größte Studentenverbindung in Konstanz.

Die KDStV Bodensee gehört dem Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen an.

Die offizielle Abkürzung der Studentenverbindung Bodensee Konstanz ist Bs, ihre Farben sind Blau-Silberweiß-Rot-Blau, wobei das Blau für den Bodensee steht und die Farbkombination Silberweiß-Blau den Farben des historischen Bistums Konstanz entspricht.

Auswahl bekannter Mitglieder[Bearbeiten]

  • Johannes Brandt, ehem. Rektor für das Propädeutikum St. Georg (Collegium Borromaeum)
  • Theopont Diez (1908-1993), CDU-Politiker, baden-württembergischer Landtagsabgeordneter und Staatskommissar für die Universität Konstanz
  • Michael Glocker (*1960), Chemiker und Biomediziner an der Universität Rostock
  • Karl Gnädinger (1905-1995), Weihbischof im Erzbistum Freiburg
  • Bernd Rüthers (*1930), Rechtswissenschaftler und Rektor der Universität Konstanz a.D.
  • Norbert Schäffauer, Ehrendomherr am Freiburger Münster, Münsterpfarrer des Konstanzer Münsters
  • Emil Stehle (*1926), Altbischof der Diözese Santo Domingo de los Colorados in Ecuador
  • Hans Stercken (1923-1999), Politiker, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses von 1985 bis 1994
  • Franz Stetter (*1938), Informatiker an der Universität Mannheim

Literatur[Bearbeiten]

  • S. Schieweck-Mauk: Lexikon der CV- und ÖCV-Verbindungen. Gemeinschaft für deutsche Studentengeschichte, Würzburg 1997, ISBN 3894980400
  • Gesellschaft für Studentengeschichte und Studentisches Brauchtum e. V. (Hrsg): CV-Handbuch. 2. Auflage, Regensburg 2000, ISBN 3922485111
  • Ernst-Günter Glienke: Civis Academicus 2005/2006, SH-Verlag, Köln 2004, ISBN 3-89498-149-0.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.