KBee

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
KBee Aktiengesellschaft
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 2013
Sitz München,
DeutschlandDeutschland Deutschland
Leitung Prof. Dr. Haddadin, Sami (Vorstandsvorsitzender)[1]
Umsatz 4,3 Mio. € (2015)
Branche Robotik
Website https://www.franka.de/

Die KBee ist ein Roboter-Hersteller mit Sitz in München. Das Unternehmen entwickelt Produkte bzw. Dienstleistungen im Feld der Robotik, Regelungstechnik, Assistenzsysteme und Automatisierung. Des Weiteren zählen hierzu die Herstellung, Test und Inbetriebnahme von technischen Lösungen und deren Vermarktung.[2] Gegründet wurde das Unternehmen von der Kastanienbaum GmbH im Jahre 2013. [3] Der Roboterhersteller Kuka stieg im folgenden Jahr ein und erwarb 45% des Unternehmens. Außerdem sind Führungskräfte von Kukan Minderheitsbeteiligte (weniger als 5%). Kuka investierte bis 2015 6 Millionen Euro. [4] Die KBee ist eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft.

Produkte[Bearbeiten]

Auf der Hannover Messer 2016 präsentierte KBee den Roboterarm Franka Emika. Er zeichnet sich durch seine einfache Bedienbarkeit und Kosteneffizienz aus. Des weiteren verleihen die Sensoren dem System eine Feinfühligkeit, z.B. für die Arbeit mit sensiblen Produkten oder auch dem Kollisionsschutz.[5]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

Einzelnachweise[Bearbeiten]