Justus Lieser

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Justus Lieser (* 1864; † 1927) war ein österreichischer Unternehmer. Er war Gründer und späterer Besitzer der „Ersten Österreichischen Hanfspinnerei und Seilerwarenfabrik Brüder Lieser & Co“[1] in Neuda bei Pöchlarn in Niederösterreich. Gegründet wurde die Firma im Jahre 1880, in Betrieb ging sie im Jahr 1885 . Im Jahr 1919 wurde die Firma mit einigen anderen Betrieben zur „Hanf-Jute-und Textilindustrie Aktiengesellschaft“ (Hitiag Leinen AG) zusammengeschlossen.[2]

Er heiratete am 17. November 1896 Henriette Amalie Lieser, die Ehe wurde am 15. Dezember 1905 geschieden.[3]

Literatur[Bearbeiten]

  • Österreichische MUSIKZEITschrift 10/2000, Mäzeninnen
  • Manfred Zwirner: Das grosse Buch der "HITIAG"
  • Amts-Kalendar ..., Band 43, Veröffentlicht 1908
  • Oliver Hilmes: Witwe im Wahn: Das Leben der Alma Mahler-Werfel, Siedler-Verlag 2004, ISBN 3886807975, Seite 135 ff.
  • Vene Maier, Robert Sommer: Die Wachau mit Strudengau: Geschichte, Kultur, Natur, Ausflüge, Wanderungen und angenehme Plätze entlang des Stromes, Falter Verlag 1994, ISBN 3854391234, Seite 160 ff.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Österreichischer Markenanzeiger, Verlag Österreichischer Markenanzeiger, Ausgabe von 1897
  2. Franz Matis: Big Business in Österreich, Österreichische Großunternehmen in Kurzdarstellungen, S. 150
  3. MUSIKZEITschrift 10/2010 Abruf am 5. Juni 2010


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.