JumpandReach

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
JumpandReach GmbH
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 12. Dezember 2002
Sitz Innsbruck
Leitung Patrick Murnig
Branche Sportlermanagement
Website www.jumpandreach.com
Stand: Dezember 2017 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2017

Jumpandreach ist ein österreichisches Unternehmen mit Sitz in Innsbruck (Tirol), das sich auf Athletenmanagement im Sport spezialisiert hat. Es wurde im Jahre 2002 von Patrick Murnig gegründet. JumpandReach betreut österreichische Athleten aus verschiedenen Sportarten und versucht, sie langfristig an die Weltspitze heranzuführen.

Unternehmensphilosophie[Bearbeiten]

Die Grundidee der Arbeit von JumpandReach besteht darin, für Sportler das bestmögliche Umfeld zu schaffen, damit sie sich voll und ganz auf ihren Sport konzentrieren können. Das JaR-Team arbeitet dabei im Hintergrund und übernimmt wichtige Aufgabengebiete wie Sponsoring und Vermarktung, Medienbetreuung, Homepage- und Autogrammkartengestaltung sowie Terminplanung für die Sportler.

Das Team um Firmengründer Murnig verweist auf die eigene Kompetenz im sportwirtschaftlichen wie auch im sportwissenschaftlichen Bereich. Alle Mitarbeiter kommen selbst aus dem Leistungssport und können daher eigene Erfahrungen an die betreuten Sportler weitergeben.

Das Hauptaugenmerk bei JumpandReach liegt auf der Arbeit mit österreichischen Nachwuchstalenten. Um die persönlichen Stärken der jungen Sportler zu optimieren und ihre Schwächen zu minimieren, entwickelte JumpandReach eine „Talenteschmiede“. In ihr werden, in Kooperation mit Sportwissenschaftlern, Nachwuchsathleten bis zum 22. Lebensjahr speziell gefördert, unterstützt und mit individuellen Maßnahmen auf eine langfristige Karriere vorbereitet.

Geschichte[Bearbeiten]

Noch vor der Gründung von JumpandReach wurden erste Kontakte zu Sportlern hergestellt und erfolgreiche Kooperationen besiegelt. 2000 begann die Zusammenarbeit mit der Snowboarderin Doris Günther. Im darauffolgenden Jahr kam der Biathlet Daniel Mesotitsch hinzu. Zum Zeitpunkt der Gründung von JumpandReach als Ein-Mann-Unternehmen umfasste das Sportlerteam bereits vier erfolgreiche Sportler. Zu den zwei bereits erwähnten Athleten gesellten sich noch Kombinierer Christoph Bieler und Snowboarder Lukas Grüner.

In den darauffolgenden Jahren wuchs das Team der Sportler kontinuierlich an. Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Unternehmens war die Konzentration auf die Betreuung österreichischer Talente. Aus dieser Neuorientierung entstand 2004 die Zusammenarbeit mit Clemens Walch und Lukas Neumair. Im gleichen Jahr startete die Kooperation mit den Kunstbahnrodel-Doppelsitzerduo Andreas und Wolfgang Linger. Im Triathlonbereich wurde 2005 mit dem Trifaith-Team ein Gespann aus den besten Nachwuchstriathleten Österreichs gegründet. Seit 2005 zählt JumpandReach auch den Skispringer Daniel Lackner zu seinen Klienten.

Das Jahr 2006 war aus Sicht von JumpandReach bisher eines der erfolgreichsten. Sechs vom Unternehmen betreute Athleten nahmen an den Olympischen Spielen in Turin teil, diese erzielten zweimal Gold (Linger-Brüder im Doppelsitzerbewerb und Christoph Bieler mit der Mannschaft) und einen vierten Platz (Doris Günther im PGS).

In den folgenden Jahren stießen mit Benjamin Pranter, Florian Toplitsch und Dominik Popp weitere Nachwuchssportler aus dem Fußball zum Team. 2008 kam mit Florian Scheiber (Ski Alpin) ein Gesamtsieger des Europacups und der Biathlet Daniel Salvenmoser dazu. Clemens Walch wechselte von den Red Bull Juniors nach Stuttgart zum VfB. 2009 krönte sich Doris Günther zur Gesamtweltcupsiegerin im Snowboard und holte zweimal Silber bei der WM. Mit 22 Jahren gab Clemens Walch sein Debüt in der ersten Mannschaft des VfB. Benjamin Pranter unterschrieb mit 19 Jahren einen Jungprofivertrag beim FC Wacker Innsbruck.

Aktuelle Sportler[Bearbeiten]

Ehemalige Sportler[Bearbeiten]

Firmengründer Patrick Murnig[Bearbeiten]

JumpandReach Gründer Patrick Murnig beschäftigt sich inzwischen hauptsächlich mit der Weiterentwicklung im strategischem (Sport-) Management. Fundament dafür bilden die Erfahrungen und Kenntnisse aus der täglichen Arbeit im Spitzensport (Sportler, sportlichen Institutionen, Trainer, Medien, Unternehmen, Wissenschaft), die Ausbildung als Sport- und Wirtschaftswissenschaftler (derzeitig Erarbeitung einer Doktoratsarbeit), das Unterrichten an der Universität Innsbruck (PS „Unternehmensführung im Sport“), die strategische Entwicklungsarbeit für Unternehmen sowie Impulsvorträge und Workshops in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Öffentlichkeitsarbeit im Sport.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.