Journal of Irreproducible Results

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Journal of Irreproducible results, Abk.: JNRR, (deutsch: Zeitschrift für nicht-reproduzierbare Ergebnisse), auch bekannt als Journal of non-reproducible data ist eine fiktive Zeitschrift und unter forschenden Wissenschaftlern vor allem Laien oder Studenten (besonders Studienanfängern) gegenüber verwendeter Hoax. Es gehört im weiteren Sinne zu den Wissenschaftlichen Witzen.

Die Bezeichnung ironisiert eine kritiklose Gläubigkeit an Ergebnisse der Forschung, die in Wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht werden und deren Zitation. Hierbei wird unterstellt, dass das JNRR gar kein oder zumindest kein relevantes Peer-Review durchführe um die Qualität und den Wahrheitsgehalt der veröffentlichten Artikel zu überprüfen. Dementsprechend habe das JNRR die schlechteste aller Reputationen und hielte den Negativrekord aller Zeitschriftenbewertungen. Dies ist bereits darin begründet, dass eine Grundvoraussetzung der Wissenschaft die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse ist (Ceteris paribus-Prinzip), demzufolge nicht-reproduzierbare Ergebnisse als reductio ad absurdum den Anspruch der Wissenschaftlichkeit widerlegen.

Der Verweis auf das JNRR als Medium der Publikation wird meist augenzwinkernd gegeben und soll den Leser bzw. Hörer zur Kritik oder zumindest Skepsis veranlassen. Dies geschieht meist mit einem pädagogischen Hintergrund, da die Skepsis gegenüber tradierten Dogmen ebenso wichtige Triebfeder der Wissenschaft ist. Nur wenn ausgewiesene Wissenschaftler sich gegenseitig ernsthaft den Vorwurf machen, die Ergebnisse des jeweils anderen taugten nur zur Veröffentlichung im JNRR, wird dabei auch Betrug und Fälschung in der Wissenschaft oder doch zumindest schwerwiegende Verstöße gegen das Ceteris paribus-Prinzip unterstellt. Das JNRR ist nicht zu verwechseln mit dem real existierenden Journal of negative Results, das sich zur ernsthaften Aufgabe gestellt hat, auch „ergebnislose“ Forschungsarbeiten zu publizieren, vornehmlich dann, wenn diesen Tierversuche zugrunde liegen, um unnötige Wiederholungen durch andere Forscher zu vermeiden.

In der Vergangenheit wurde (in Anlehnung an die wichtigsten Fachzeitschriften bedeutender Forschungsnationen) dem JNRR meist noch eine Nationalität, deren wissenschaftliche Leistungsfähigkeit zweifelhaft war, zugeschrieben und im Namen vorangestellt. Dies ist als diskriminierend und unnötiger Chauvinismus inakzeptabel, insbesondere da es unbewiesen ist, dass sich die Anzahl zweifelhafter Forschungsergebnisse zwischen verschiedenen Nationen signifikant unterscheidet.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.