Josef Stange

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Stange (* 12. Januar 1898 in Elbing) war als SS-Hauptsturmführer (SS-Nr. 432857) und Kriminalrat Leiter des Grenpolizei-Kommissariats Singen (GPK Singen), einer Dienststelle der Geheimen Staatspolizei (Gestapo).

Ausbildung und Laufbahn bei der Polizei[Bearbeiten]

Als Sohn eines Kaufmanns besuchte er die Volksschule. Danach betärigte er sich als Schreibhilfe. Als Soldat diente er von 1917 bis 1918 im Ersten Weltkrieg. Den Dienst in der Schutzpolizei trat er am 6. August 1920 in Duisburg an. Zur Kriminalpolizei wechselte er im April 1932 mit dem Dienstgrad eines Anwärters des Kriminalassisten.

Laufbahn bei der Gestapo[Bearbeiten]

Den Dienst in der Gestapo trat er im Juni 1933 bei der Staatspolizeistelle Aachen an. Am 1. Mai 1933 wurde er Mitglied der NSDAP (Mitglied Nr. 35014105)[1]. Seit Februar 1938 gehörte er der SS an. Seine Beförderung zum Kriminalkommissar erfolgte im Juni 1938. Von Mai 1941 bis Juni 1942 leitete er das GPK Singen. Im November 1943 wurde er zum Kriminalrat befördert.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Miachael Stolle, Die Geheime Staatspolizei in Baden, Konstanz 2001, S. 364-365
Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.