Josef G. Knoll-Wissenschaftspreis

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Josef G. Knoll-Europäischer Wissenschaftspreis wurde für herausragende Dissertationen vergeben, die neue Erkenntnisse zur Verbesserung der Welternährung erbringen. Er ist nach dem Agrarwissenschaftler Josef Knoll benannt.

Der Preis wurde seit 1992 im zweijährigen Turnus von der Eiselen-Stiftung an Verfasser der besten eingereichten Dissertationen verliehen, die sich mit Möglichkeiten der Verbesserung der Ernährungslage in Ländern mit Nahrungsmitteldefizit beschäftigen. Die Arbeiten entstammen aus den Fachbereichen Agrarwissenschaften, Ernährungswissenschaften, Geowissenschaften oder ähnlichen Disziplinen. 2010 wurde die Vergabe dieses Wissenschaftspreises von der Stiftung fiat panis, als Nachfolgerin der Eiselen-Stiftung, übernommen. Der Preis wurde europaweit ausgeschrieben und war mit 30.000 Euro dotiert.

2021 wurde die Mitgliedschaft von Prof. Knoll bei der SS im Bereich des Rasse- und Siedlungsamtes bekannt. Sämtliche Gremien der Stiftung fiat panis haben sich aufgrund der aktuellen Erkenntnisse über die Aktivitäten von Prof. Knoll innerhalb der SS während des NS-Regimes von ihm distanziert, indem sie als sichtbares Zeichen den nach ihm benannten Wissenschaftspreis umbenennen. Der Wissenschaftspreis der Stiftung fiat panis wird ab 2022 den Namen Hermann Eiselen-Wissenschaftspreis tragen.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.