Joris Bengevoord

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bürgermeister Jan Joris Bengevoord von Winterswijk (2017)

Berend Jan Joris Bengevoord (* 15. Mai 1984 in Winterswijk) ist ein niederländischer Politiker von der Partei GroenLinks.

Leben[Bearbeiten]

Er wurde am 21. April 2017 als Bürgermeister in seiner Heimatstadt von Winterswijk eingesetzt und somit Nachfolger vom Thijs van Beem (Partij van de Arbeid), der zwölf Jahre[1] im Amt war.[2] Bengevoord wurde somit mit 32 Jahren der jüngste Bürgermeister in den Niederlanden.[3][4] Zuvor war er seit 2011 Stadtratsmitglied in Tilburg, wo er 2013 Fraktionsvorsitzender der GroenLinks-Gruppe wurde. Am 9. Februar nominierte der Stadtrat dann in einer Sondersitzung Bengevoord einstimmig, nachdem zuvor ein vertraulicher Ausschuss seine Empfehlung für den Stadtrat abgegeben hatte. Anschließend wurde das Votum von einem Minister bestätigt. [5]

Joris Bengevoord besuchte das Gymnasium in Winterswijk und studierte von 2002 bis 2009 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tilburg. Im Jahr 2009 übernahm er zusammen mit seinem damaligen Lebenspartner, dem Entertainer Arijan van Bavel, den Familienvergnügungspark De Waarbeek in Hengelo. Als er jedoch zum Bürgermeister ernannt wurde, gab er die Position als Geschäftsführer auf, ebenso eine Anstellung in der Produktionsfirma seines Lebenspartners.[1] Anfang 2018 trennten sich Bengevoord und Arijan van Bavel auch privat.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.