Jonas Smalakys

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.

Jonas Smalakys (* 7. Juni 1835 in Gross-Trumpeiten, Ostpreußen; † 8. Mai 1901 in Tilsit, Ospreußen), war ein deutscher Reichstagsabgeordneter.

Leben[Bearbeiten]

Er erlernte die Landwirtschaft im väterlichen Betrieb. Sein ihm ausgezahltes Erbteil verwendete er gegen Ende der 1850er-Jahre zu großen Reisen, die ihn von Europa über die Balkanhalbinsel nach Asien und Ägypten (Sahara) und Palästina (Jordan, Berg Sinai) führten. Als "weitgereister und welterfahrener Mann" zurückgekehrt, vermählte er sich in Kaukehmen am 15. Januar 1862 mit Lydia Matzick (* 27. August 1840; † 23. Juli 1927). Im Alter lebte er in Tilsit, und wurde 1898 als Kandidat der litauischen liberalen Partei in den Reichstag gewählt für den Wahlkreis Memel-Heydekrug, wurde aber Hospitant der konservativen Partei. Dort trat er mit größter Entschiedenheit für die Vermehrung der deutschen Kriegsrüstung ein. Er starb zu Tilsit in seiner Mandatsperiode, die von 1898 bis 1903 hätte dauern sollen.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.