Jolly von Hayde

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jolly von Hayde (* 02.06.1970 in Marbach am Neckar) ist ein deutscher Entertainer, DJ und Musikjournalist.

Die Anfangsjahre[Bearbeiten]

Jolly von Hayde begann seine Karriere im Oktober 1996 in der Stuttgarter Darkwave - Szene als DJ. Mit zunehmender Bekanntheit unterhielt er bald das Publikum in grösseren Veranstaltungsorten in Stuttgart und Karlsruhe und leitete im Jahr 2000 als DJ und Entertainer sein erstes grosses Festival zusammen mit Peter Schilling, Markus und Welle Erdball beim NDW-Festival in der Rockfabrik Ludwigsburg.

Die Jahre 2001 bis heute[Bearbeiten]

In den Folgejahren wurde er als DJ für diverse Aftershow-Partys (z.B. nach Konzerten von Welle Erdball 2003, Blutengel 2006, Combichrist 2007, oder Unheilig [1] von den Veranstaltern gebucht. Sein zunehmender Bekanntheitsgrad verschaffte ihm zunehmend deutschlandweite Auftritte in renomierten Clubs wie dem Nürnberger "Cult", dem Karlsruher "Culteum" oder dem "Schlachthof" in Wiesbaden. Als prominente Gast-DJs wirkten mit von Hayde u.a. Alexander Wesselsky von Eisbrecher[2] , Eric Fish (Subway to Sally), Bruno Kramm (Das Ich) oder Darrin Huss (Psyche).

Seit 2006 steht von Hayde zudem als freier Journalist in Diensten des Onlinemagazins "Stuttgart Schwarz". Neben zahlreichen Konzertberichten leitete er viele Video-Interviews , z.B. mit Anne Clark, Unheilig, Element of Crime, In Extremo, Boy George, VNV Nation oder Eisbrecher.[3]

Durch zunehmende Engagements in schwulen locations erarbeitete er sich in den letzten Jahren auch in dieser Szene als DJ einen gewissen Bekanntheitsgrad. In einem Interview mit der Zeitschrift "blu" (Ausgabe Feb./2011) erklärte von Hayde, er sei zu seinem Erfolg ohne Planungen oder Idole gelangt ("Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hatte eine gute Portion Glück").

Am 9. Oktober 2012 erkrankte Jolly von Hayde lebensgefährlich an einer Meningitis und fiel ins Koma. Er überlebte zwar, aufgrund der Krankheitsfolgen konnte er bisher jedoch keiner beruflichen Tätigkeit zunächst mehr nachgehen. Im März 2013 feierte er sein Comeback und ist seither wieder aktiv tätig.

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnacheise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.