John Alleyn

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

John Alleyn (* de:Thaxted; † 1544) war ein englischer Kaufmann, der 1525 und 1535 de:Lord Mayor of London war.

Familie[Bearbeiten]

  • en:John Alleyn (mercer) war der älteste Sohn von Richard Alleyn aus Thaxted.
  • Er hatte zwei Brüder, Christopher und John Junior Alleyne of Thaxted in Essex.
  • Es war zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich, dass Familien zwei Söhne mit demselben Vornamen hatten.
  • Seine Brüder heirateten beide Töchter (und Miterben) von Giles Leigh of Walton Leigh[1].

Karriere[Bearbeiten]

Hinterlassenschaft[Bearbeiten]

  • 1544 starb er und wurde in einer Kapelle beigesetzt, die er in St. Thomas Acres errichtet hatte.
  • Er hinterließ seinen Nachfolger als Lord Mayor of London 1545 die Amtskette.[A 2]
  • Er hatte 2 natürliche Söhne und eine Tochter.
  • Der ältere Sohn, Christopher Alleyn, erbte ausreichend, um seinen Status in der Gesellschaft zu sichern, wurde Mitglied des Parlaments und heiratete eine Tochter von en:William Paget, 1st Baron Paget.[4]
  • Ein Teil von Alleyns Nachlass ging an seinen Bruder John Alleyn, junior, den Vorfahren der en:Alleyn baronets.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Das Hospital of St Thomas of Acre war das mittelalterliche Londoner Hauptquartier der en:Knights of Saint Thomas.
    • Es wurde 1227 als Kirche in der Pfarrei St. Mary Colechurch gegründet, dem Geburtsort des Schutzpatrons des Ordens, des Heiligen Thomas Becket.
    • Im 14. Jahrhundert und danach war sie das Hauptquartier des Militärordens.
    • 1512 kaufte die ‘’de:Worshipful Company of Mercers ’’ ein Grundstück an der Kirche ab, um dort ihre Halle zu errichten, und 1514 übernahm sie offiziell die Schirmherrschaft über den Orden.
    • Die Worshipful Company of Mercers hat ihren Sitz in der Mercers' Hall im Zentrum von London.
    Seit der Gründung im 14. Jahrhundert hielt die Company ihre Treffen zunächst in der Kirche „Hospital of St Thomas of Acre“ ab.
    • 1517 wurde dann in unmittelbarer Nähe die erste „Mercers' Hall“ errichtet, die 1666 dem Großen Brand von London zum Opfer fiel.
    Die Mercers' Hall, Ironmonger Lane in London
    • 1538, während der en:Dissolution of the monasteries wurde auch dieser Orden aufgelöst, die Besitztümer fielen an die Krone und wurden von den Worshipful Company of Mercers erworben.
  2. Amtskette der Lord Mayors of London
    • Seit 1545 trägt der Lord Mayor of London einen Royal Livery Collar of Esses. Sir John Alleyn, zweifacher Oberbürgermeister, hat sie dem nächsten Oberbürgermeister und seinen Nachfolgern vermacht, "um ihn an und für Haupt- und Festtage zu benutzen und zu besetzen". Es wurde 1567 vergrößert und hat in seiner heutigen Form 28 Esses (das Lancastrian 'S'), Tudor-Rosen und die Quastenknoten des Strumpfbandes (abwechselnd) und auch das Fallgitter, an dem das bürgermeisterliche Juwel hängt. The Archaeological Journal, 1882, S. 381

Einzelnachweise[Bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
William Bayleyde:Liste der Lord Mayors of London
1525
Sir Thomas Semer
en:John Champneysen:List of lord mayors of London
1535
en:Ralph Warren (Lord Mayor)
  1. Brydges, Egerton "The Topographer" pg. 458