Johann Michael Führer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Michael Führer (* um 1680; † 20. Dezember 1720 in Minden) war ein Baumeister (Entrepreneur) und besaß einen eigenen Steinbruch bei Haus Berge an der Porta Westfalica.

Führer reparierte die Mindener Weserbrücke. Er bewarb sich 1714 erfolgreich um den Bau der ersten steinernen Weserbrücke in Nienburg. Während seiner Bauleitung von 1715 bis 1717 wurde die Brücke (nach den Plänen von Oberbaumeister Borchmann aus Celle) soweit erstellt, dass ein leichtes Pferdefuhrwerk sie überqueren konnte. Die Brücke wurde unter der Leitung anderer Baumeister fertiggestellt, da es erhebliche Querelen über die weitere Bezahlung von Baumeister Führer durch die Verwaltung in Hannover gab, da dieser den ursprünglichen Kostenrahmen deutlich überschritten hatte. Nicht berücksichtigt wurde jedoch, dass bereits ein Jahr nach Baubeginn die Brücke größer und breiter gebaut werden sollte, ohne dass es eine Preisrevision gab.

Die Weserbrücke verband über die Weserstraße die Stadt und Festung Nienburg mit dem auf dem Westufer der Weser gelegenen Vorwerk. Sie wurde im Jahre 1903 abgerissen, um dem gewachsenen Schiffsverkehr auf der Weser nicht zu behindern.

Wegen geänderter Bauplanung (auftraggeberseitig geänderter Bauriss) und verschiedener Unglücke überstiegen die Baukosten den Kostenvoranschlag Führers, der nicht genügend Geld vorschießen konnte, um den Brückenbau über die Weser weiter voranzutreiben, und sich hoch verschuldete. Interventionen und Audienzen bei König George I, Herrscher in England und Hannover, brachten keinen Erfolg. Schließlich zog Johann Michael Führer vor Gericht, verstarb aber vor der Entscheidung über die Klage.

Fünf Jahre später hatte seine Witwe einen späten gerichtlichen Erfolg und bekam die vorgeschossenen Kosten zugesprochen, allerdings ohne, dass ihr die aufgelaufenen Zinsen erstattet wurden.

Die Bauarbeiten an der Weserbrücke und das Leben von Führer sind in einer Biografie dargestellt, die unter dem Titel "Johann Michael Fürer (+1720), Forschungsergebnisse" von Prof. Dr. Ing. Gotthard Fürer im Selbstverlag des Sippenverbandes Fü(h)rer e.V., Kassel veröffentlicht worden sind (1958, 2. Aufl. 1998, 3. Aufl. 2001 [1], 2nd English Edition 2007 [2]).

Literatur[Bearbeiten]

  • Gotthard Fürer: Der Brückenbaumeister Johann Michael Führer. In: Heimatbund Niedersachsen (Hrsg.): Heimatland. März 2012, ZDB-ID 2846643-3, S. 13–15 (PDF-Datei [abgerufen am 27. Dezember 2014]).
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.