Johann Georg Benz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Georg Benz (* 1809 in Pfaffenrot, heute Ortsteil von Marxzell; † 1846), Vater von Carl Benz heiratete am 16. November 1845 Josephine Vaillant in der katholischen Stadtkirche St. Stephan.[1] Von 1833 bis 1844, zwei Monate vor der Geburt ihres gemeinsamen Sohn Carl Benz, arbeitete sie als Dienstmagd in Karlsruhe.[2]

Der Schuhmachermeister Karl Axtmann, ein Verwandter, denn die Urgroßmutter von Carl Benz väterlicherseits war eine geborene Axtmann, gewährte der hochschwangeren Josephine Vaillant Quartier im Michael Kramer gehörenden Gasthaus, in der Rheinstraße 22 im Karlsruher Stadtteil Mühlburg. Das Kramersche Wirtshaus erhielt später den Namen "Stadt Karlsruhe". Am 25. November 1844 wurde in diesem Haus Carl Benz geboren.

Nach der Hochzeit zogen Josephine und Johann Georg Benz mit ihrem Kind nach Karlsruhe in die Erbprinzenstraße 13. Johann Georg arbeitete als Lokomotivführer bei der badenschen Eisenbahn.[3] Auf dem offenen Führerstand der damaligen Dampflok zog er sich eine Lungenentzündung zu, an der im Sommer 1846 verstarb - knapp zwei Jahre nach der Geburt seines Sohnes Carl.[2] Seine Witwe vergab dann in Karlsruhe Kost und Logis an Studenten des Polytechnikums, um das Studium ihres Sohnes zu finanzieren.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Autogeschichte: Ohne Bertha gäb's keinen Benz auf zeit.de
  2. 2,0 2,1 Erwähnung im Artikel über Josephine Benz auf kraichgau-stromberg.com
  3. Erwähnung auf der Website der Gemeinde Marxzell


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.