Joachim Kuhs

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joachim Kuhs (* 25. Juni 1956 im Hohenlohischen)[1] ist ein Politiker der Partei Alternative für Deutschland. Er ist Gründungsmitglied der Partei sowie der Patriotischen Plattform und 2. Bundesvorstand des Bundesvorstands der Christen in der AfD.[2] Nach dem Rücktritt der Vorsitzenden Anette Schultner ist Kuhs kommisarisch Vorsitzender der Innerparteilichen Gruppe.[3] Seit 2015 gehört er dem Landesvorstand der AfD Baden-Württemberg an.

Leben[Bearbeiten]

Kuhs ist Rechtspfleger und arbeitete in der Justiz des Landes Baden-Württemberg. 2004 wechselte er in Finanzaufsicht des Landes und ist derzeit Referatsleiter beim Staatlichen Rechnungsprüfungsamt Freiburg.[4] Kuhs hat mit seiner Frau zehn gemeinsame Kinder, darunter den AfD-Politiker Lukas Kuhs. Er lebt mit seiner Familie in Baden-Baden.

Politik[Bearbeiten]

Kuhs leitet seit 2016 den Unterausschuss Familienpolitik im Bundesfachausschuss 4 der AfD und war maßgeblich an der Ausarbeitung der familienpolitischen Programmatik der Partei im Grundsatzprogramm 2016 und im Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017 beteiligt.

Kuhs war zeitweise parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg. 2017 kandidierte er im Wahlkreis Rastatt[5] und auf der baden-württembergischen Landesliste der AfD auf Platz 14. für den 19. Deutschen Bundestag[4], verpasste jedoch den Einzug ins Parlament. Im Dezember 2017 wurde er als Schriftführer mit großer Mehrheit in den Bundesvorstand der AfD gewählt.

Kuhrs ist einer der Hauptprotagonisten in der SWR-Dokumentation „Wahre Christen oder böse Hetzer? Spaltet die AfD die Kirchen", die sich kritisch mit Christen in der AfD auseinandersetzt.[6][7]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Joachim-Kuhs Wahlkreis-Baden-Baden Direktkandidat (PDF) AfD Baden-Baden. Abgerufen am 18. Januar 2018.
  2. https://www.domradio.de/themen/kirche-und-politik/2017-10-20/joachim-kuhs-leitet-kommissarisch-christen-der-afd
  3. Joachim Kuhs leitet kommissarisch "Christen in der AfD" | DOMRADIO.DE. Abgerufen am 23. Januar 2018.
  4. 4,0 4,1 Super User: Joachim Kuhs. Abgerufen am 23. Januar 2018 (de-de).
  5. https://wahl.tagesspiegel.de/2017/kandidatenbank/joachim-kuhs-afd-bw/
  6. 6.9.2017, SWR Fernsehen: Dokumentation „Wahre Christen oder böse Hetzer? Spaltet die AfD die Kirchen“, 14.9.2017 | Kommunikation | Unternehmen. In: swr.online. (swr.de [abgerufen am 23. Januar 2018]).
  7. "Wahre Christen oder böse Hetzer?" | DOMRADIO.DE. Abgerufen am 23. Januar 2018.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.