Jimmy Wales

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.
Jimmy Wales (2008)

Jimmy Wales, bekannt als Jimbo Wales, (* 7. August 1966) ist ein amerikanischer Unternehmer, Börsenspekulant und der (Mit-)Begründer von bomis.com, Wikipedia und Wikia.

Leben[Bearbeiten]

Seine erfolgreichen Börsenspekulationen (konservativ, z.B. Weizen) ermöglichten ihm die Internet-Suchmaschine bomis.com zu gründen, ein Suchportal für Prominente aus allen Bereichen des modernen Lebens. [1][2]Schon bald merkten er und seine Firma (darunter der mit ihm heute verfeindete Philosoph Larry Sanger[3]), dass nackte bis sehr nackte Frauen das meiste Interesse auf seiner Suchmaschine fanden und baute diese Abteilung entsprechend aus.[4] [5]In der Frühzeit des Internets, als die Männer noch bereit waren, für Sex auf kostenpflichtigen Seiten zu bezahlen, kamen reichlich Einnahmen über google und die Verlinkungen auf die Sexseiten herein.[6] Die guten Gewinne ermöglichten ihm, zusammen mit Larry Sanger, eine Online-Enzyklopädie zu gründen, die eigentlich für zahlende Abonnenten gedacht war und die nupedia heißen sollte. Es ergab sich jedoch das Problem, dass die Inhalte dieses Lexikons, wenn es denn schon bezahlt werden sollte, auch dementsprechend niveauvoll sein mußte. Eine Fülle von Problemen taten sich auf, darunter vor allem die Verhandlungen mit zahllosen Rechteinhabern.

Bomis im Jahr 2000. Wales, Christine Wales, Tim Shell, Larry Sanger u.a.

Wales und Sanger entschloßen sich, erstmal ein Mitmach-Lexikon zu gründen, das gratis und mit zunächst banalen Inhalten - ein früher Artikel der schon bald gegründeten deutschen Ausgabe begann so: Die Nordsee ist ein Meer - im Jahr 2000 gegründet wurde. Nupedia war schnell vergessen, es fand sich ein besserer Name, die Wikipedia.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Jimmy Wales – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikinews: Jimmy Wales – in den Nachrichten
 Wikiquote: Jimmy Wales – Zitate
Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.