Jens Böther

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jens Böther (* 7. Mai 1966 in Lüneburg) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (CDU) und Bürgermeister der Stadt Bleckede. Jens Böther ist verheiratet und hat zwei Kinder.[1]

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten]

Nach Erwerb der allgemeinen Hochschulreife am Gymnasium Scharnebeck studierte Böther an der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hannover mit dem Abschluss Diplom-Verwaltungswirt ( FH). An der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Lüneburg schloss Böther ein weiteres Studium als Informatik-Betriebswirt (VWA) ab. Als Kommunalbeamter im gehobenen Dienst beim Landkreis Lüneburg war er zunächst in den Bereichen IT und Verwaltungsmodernisierung tätig. Nach dem Aufstieg in den höheren Verwaltungsdienst leitete Böther beim Landkreis Lüneburg den Bereich Steuerung.

Politischer Werdegang[Bearbeiten]

Von 2001 bis 2006 war Böther ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Echem und von 2001 bis 2005 Ratsherr in der Samtgemeinde Scharnebeck.

Jens Böther ist seit dem 1. November 2006 hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Bleckede und Mitglied des Stadtrates. Bekannte Arbeitsschwerpunkte in dieser Zeit waren der Hochwasserschutz und die Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur im Gebiet der Stadt Bleckede.

Böther ist seit 2010 Verbandsvorsteher des Wasserbeschaffungsverbandes Elbmarsch und in dieser Funktion Vorstandsmitglied im Wasserverbandstag e.V. Bei der kommunalen Hochwasserpartnerschaft Elbe ist er Mitbegründer und aktives Vorstandsmitglied.

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

Böther ist aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr sowie Mitglied im Deutschen Roten Kreuz. Als Kurator engagiert sich Böther beim Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. [1]. Website der Stadt Bleckede Abgerufen am 1. Dezember 2013.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.