Jenni Energietechnik

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jenni Energietechnik ist ein Solartechnik-Unternehmen mit Sitz in Oberburg in der Schweiz. Es wurde 1976 gegründet. Jenni Energietechnik AG ist heute das grösste Unternehmen für thermische Sonnenenergienutzung in der Schweiz.[2][3]

Jenni Energietechnik
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1976
Sitz Oberburg, Schweiz
Leitung Josef Jenni
Mitarbeiter 70[1]
Umsatz ca. 13 Millionen Schweizer Franken[1]
Branche Energietechnik mit
Spezialgebiet Sonnenenergienutzung

Holzenergie
,Nah-/Fernwärme,
Wärmerückgewinnung

Website www.jenni.ch
Jenni Energietechnik AG in Oberburg
Fabrikationshalle Solarspeicher
Solarspeicher

Inhaltsverzeichnis

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten]

Die Firma Jenni Energietechnik AG wurde im Jahr 1976 unter dem Namen Jenni-Sonnenenergie-Steuerungen als Einmannbetrieb in Oberburg begründet. Zwei Jahre darauf, 1978, wurde das Unternehmen umbenannt und beschäftigte vier Mitarbeiter. Seit 1993 wird die Werkstatt zu 100 Prozent mit Sonnenenergie betrieben.

Im Jahr 1989 wurde das erste Wohnhaus in Europa mit 100-prozentigem solaren Deckungsgrad eingeweiht (Oberburger Sonnenhaus).[3] Im Jahr 2007 wurde das europaweit erste vollständig solar beheizte Mehrfamilienhaus mit Minergie-P-Standard fertiggestellt. Es besitzt 276 Quadratmeter Sonnenkollektoren.[4]

Die Firma Jenni Energietechnik AG wurde für ihr Engagement mit diversen Solarpreisen und politischen Anerkennungen ausgezeichnet. Zudem war das vom Unternehmen realisierte erste 100% solar beheizte Mehrfamilienhaus Europas unter den weltweit 15 besten Energieprojekten und für den Energy Globe Award nominiert.

Geschäftsbereiche[Bearbeiten]

  • Speicher: In Eigenproduktion werden am Unternehmenssitz verschiedene Speicheranlagen (z. B. Solarspeicher mit integrierten Boilern und Wärmeaustauschern) sowohl in Serie wie auch nach Mass hergestellt:
    • Solarspeicher, Grossspeicher, Fernheizungsspeicher, Speicher zur Wärmerückgewinnung sowie Pufferspeicher und Speicher mit integrierter Schwerkraftweiche. Insgesamt sind europaweit bereits mehr als 10'000 Solarspeicher aus der eigenen Werkstatt in Betrieb.
  • Steuerungen für die Solaranlagen
  • Generalvertretung für Holzheizungen KWB und Kaminofen Powall
  • Photovoltaik (Solarstrom)

Josef Jenni[Bearbeiten]

 
Josef Jenni

Der Unternehmer Josef Jenni, geboren 1953, ist Geschäftsführer der Jenni Energietechnik AG. Mit seinen Solarhausprojekten erlangte Jenni Aufmerksamkeit in der Solararchitektur. Bedeutend für die Solarbranche sind die selbst konstruierten Speichersysteme.

Neben seiner Funktion als Geschäftsführer ist Josef Jenni als Politiker der Evangelischen Volkspartei (EVP) tätig. Dort setzt er sich für umweltschützerisches Denken ein; vor allem die Förderung von nachhaltigen, erneuerbaren Ressourcen.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 1991/1994/2004 Auszeichnung mit dem nationalen Solarpreis
  • 1995 Auszeichnung mit dem europäischen Solarpreis
  • 2006 wurde Jenni Energietechnik AG vom Center of Security Strategies (CSS) der ETH Zürich für ihr Engagement zur Friedenserhaltung gewürdigt
  • 2008 Josef Jenni erhält vom Bundesamt für Energie den Prix Watt d`Or (Auszeichnung für Bestleistungen im Energiebereich)
  • 2009 Auszeichnung mit dem Energy Globe Award Switzerland und Nominierung für den weltweiten Energy Globe Award

Oil of Emmental[Bearbeiten]

Unter dem Namen "Oil of Emmental" startete die Jenni Energietechnik AG 2004 die Kampagne Oil of Emmental. In einer Infobroschüre machte sie darauf Aufmerksam, dass das Emmental genügend Ressourcen hätte, um die Heizenergie selber zu produzieren.

Ende 2008 wird diese Kampagne in Zusammenarbeit mit dem Elektrovelohersteller FLYER, „energie plus“ und „emmental bewegt“ neu aufgerollt. Der Bevölkerung soll (erneut) bewusst werden, wie und wo ein Energiesparpotenzial vorhanden ist, und wie dieses genützt werden kann.

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.