Jan Hecht

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jan Hecht (* 1974 in Suhl, Thüringen) ist Hauptfeldwebel der Bundeswehr und der 7. Soldat, der mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr für Tapferkeit ausgezeichnet wurde. Er ist seit 1994 Soldat und war bisher an drei Auslandseinsätzen beteiligt.

Auslandseinsätze[Bearbeiten]

  1. Auslandseinsatz im Rahmen der SFOR, NATO-Schutztruppe für Bosnien und Herzegowina.
  2. Auslandseinsatz im Rahmen der KFOR, multinationale NATO-Formation im Kosovo.
  3. Auslandseinsatz von April bis Oktober 2009 als Panzergrenadierzugführer der Quick Reaction Force (QRF, Schnelle Eingreiftruppe) der ISAF in Nordafghanistan. Am 4. Juni befreite er mit seinem Zug in der Nähe der Ortschaft Bassoz im Distrikt Charrah Darreh (Provinz Kunduz) einen von Aufständischen eingekreisten Spähtrupp.

Orden und Ehrenzeichen[Bearbeiten]

Hecht wurde am 4. Mai 2010 durch den damaligen Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr für Tapferkeit für seine herausragende Führung im Einsatz am 4. Juni 2009 ausgezeichnet.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.