James Jameson

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

James Jameson (* 1788 in de:Forfar, Angus, Scotland; † 26. Januar 1823 in de:Kalkutta) war ein brischer de:Cholera-Forscher.

Er war der Sohn des Rev. John Jameson, D.D. Edinburgh[1]

  • Jameson starb jung, möglicherweise an Cholera, und hinterließ eine 23-jährige irische Frau.
  • Jameson ist heute vor allem durch seinen 1820 verfassten Bericht über die Epidemie Cholera Morbus bekannt.

Vorgehensweise[Bearbeiten]

  • Der junge Arzt verschickte 238 Fragebögen an Mediziner im gesamten en:British-Raj, um sie nach ihren Erfahrungen mit der Krankheit zu fragen. Wie jeder ernsthafte Sozialwissenschaftler beklagte Jameson die geringe Rücklaufquote der Umfrage. Tatsächlich erhielt er ernsthafte Antworten von 42 Prozent seiner Korrespondenten, was angesichts der Ausbreitung der Pandemie und der Bedingungen der indischen Straßen im Jahr 1819 nicht schlecht ist.
  • Jameson glaubte, dass die Cholera vor 1817 in Bengalen endemisch war, aber auf bestimmte beschränkt war Teile des Jahres, beschränkt auf bestimmte Orte, nicht sehr häufig tödlich, und seine Angriffe waren hauptsächlich auf die unteren Bevölkerungsschichten beschränkt; deren Konstitution durch schlechte Ernährung und harte Arbeit in der Sonne geschwächt war.
  • So etwas wie Cholera gab es im Ganges-Delta offenbar schon seit Ewigkeiten. Der portugiesische Handel berichtete 1543 von einem Cholera-Ausbruch bis zu ihrem indischen Außenposten Goa. Aber die Milde von Jamesons Beschreibung legt nahe, dass diese frühere Form der bengalischen Cholera möglicherweise nicht ganz dieselbe schreckliche Vibrio-Cholerae war, die Indien nach 1817 verwüstete.
  • Jamesons Wort fängt den Schrecken dieses neuen Ausbruchs ein: am 28. dieses Monats [August] wurde der Regierung gemeldet, dass die Krankheit in de:Jessore, einer bevölkerungsreichen Stadt im Delta des Ganges, plötzlich epidemisch aufgetreten ist; das war eine undifferenziete Betroffenheit aller Klassen; raffte täglich zwanzig bis dreißig Personen dahin; und dass Bewohner, die über die unerklärliche und sehr verzweifelte Natur seiner Angriffe erstaunt und erschrocken waren, in Scharen von diesem Ort flohen, um dem bevorstehenden Tod zu entkommen.“ Jameson bemerkte die ausgeprägte Disposition der Krankheit, dem Lauf von Flüssen zu folgen, was entweder bedeuten könnte, dass die Krankheit im Wasser war oder von Wasserreisenden getragen wurde.[2]
  • Assistenzarzt und Sekretär des Medical Board der en:Bengal Presidency James Jameson, der sogenannte „Vater der indischen Choleraliteratur“, erstellte einen der frühesten Berichte über die Epidemie im Kolonialarchiv.
  • Sein Bericht über die Epidemie der Cholera, den Morbus gesucht hat um die verborgenen Ursachen der Störung zu ermitteln und eine genaue Untersuchung dessen durchzuführen, was er als eine der abstrussten Operationen der Natur bezeichnete.
  • Der Bericht beginnt mit einem Vorwort, das einen kurzen Fragebogen zusammenfasst, den Jameson verschickte, um Informationen über die frühen Fälle und Behandlungsprotokolle zu sammeln, die innerhalb der en:Bengal Presidency von Armeechirurgen, europäischen Ärzten und unabhängigen Engländern durchgeführt wurden, die gerne medizinische Ratschläge und Behandlungen für Haustiere erteilen.
  • Der folgende Text ist von den rund hundert Antworten geprägt und teilweise auszugsweise entnommen. Es manifestiert eine besondere Art von Unternehmensautorität in dem, was wohl der Standardträger protoepidemischer Schriften ist, und bezieht sich sowohl auf die Beobachtungen und Vorurteile laienhafter Kolonialherren als auch auf militärische und medizinische Beauftragte der en:East India Company. Indem es die Stimmen vieler Männer zusammenfasst, die auf verschiedene Weise an den kolonialen Unternehmungen beteiligt waren, und das Dosier mit der Autorität von Jamesons Beruf und Amt adoptiert, dient das Dokument als beispielhafter diskursiver Knotenpunkt für viele Nebenflüsse der Rhetorik des en:British-Raj wie en :Sara Suleri Goodyear hat es genannt, einschließlich der Kolonialwissenschaften der Militärstrategie, Klimatologie, Geographie und Theorie der Infektionskrankheiten.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. At Calcutta , James Jameson , Esq . Secre At Edinburgh , David Steuart , Esq . of Steutary to the Medical Board of Calcutta vgl.: Blackwood's Edinburgh Magazine - Volume 13 - 1823, S. 735
  2. Edward Glaeser, ‎David Cutler, Survival of the City: Living and Thriving in an Age of Isolation · 2021, ‎ S.
  3. Anjuli Fatima Raza Kolb, Epidemic Empire: Colonialism, Contagion, and Terror, 1817–2020, 2021, S. 80