James Edward Montgomery

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

James Edward Montgomery (*23. Mai 1962) ist ein britischer Arabist, der seit 2012 en:Sir Thomas Adams's Professor of Arabic an der de:University of Cambridge ist.

Werdegang[Bearbeiten]

  1. Von 1980 bis 1984 studierte er Arabisch und Altgriechisch an der Universität Glasgow.
  2. Von 1984 bis 1986 war er Stipendiat des en:Snell Exhibition am Balliol College.
  3. Von 1986 bis 1992 übte er einen Lehrauftrag in Glasgow aus.
  4. wo er sich für eine andere Promotion entschied, die er kurz vor der Geburt seiner Tochter Natasha im 1990 einreichte.
  5. Von 1990 bis 1997 war er Dozent an der de:Universität Oslo und de:University of Leeds.
  6. Von 1987 bis 1996 war Chefredakteur des "Journal of Arabic literature"
  7. 1997 wurde er ordentlicher Professor an der Universität Cambridge.
  8. Er ist Fellow an der de:Trinity Hall, Cambridge.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  1. The Vagaries of the Qaṣīdah.
  2. The Tradition and Practice of Pre-Islamic Poetry (1997),
  3. de:Ibn Fadlān, Mission to the Volga (2017)[1]

Seine neueste Veröffentlichung ist eine Ausgabe und Übersetzung (mit en:Richard Sieburth) von 'Antarah ibn Shaddād, War Songs (2018), und der Essay-cum-Translation Loss Sings (2018), das als en:The Times Literary Supplement-Buch des The Times aufgeführt ist.[2]

ausgezeichnet mit[Bearbeiten]

  1. Preis der British-Kuwait Friendship Society, Al-Jāḥiẓ:
  2. In Praise of Books (2013), zweimal Zweiter beim Sheikh Zayed Book Award (Arabic Culture in Other Sprachen) und Ibn Faḍlān, Mission to the Volga (2017). [3]

[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. interview with M. Lynx Qualey, “An autopsy of the marvelous”: An interview with James E. Montgomery on translating Ibn Fadlan [1][2]
  2. In Loss Sings (Sylph) ,[3]
  3. Journal of Arabic and Islamic Studies, 3, 2000, [4]
  4. [5][6][7]