Jakob Steuerer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jakob Steuerer (* 27. April 1953 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Medienphilosoph und Wissenschaftsjournalist auf dem Gebiet der elektronischen Medien und der Computertechnik.

Biographie[Bearbeiten]

Jakob Steuerer studierte nach Ablegung der Reifeprüfung an den Universitäten Wien und Klagenfurt Germanistik und Philosophie. Seit 1982 unterrichtet er am Bundesrealgymnasium Klagenfurt-Viktring Deutsch und Philosophie, daneben schreibt er ab 1990 regelmäßig im „Spectrum“, der Wochenendbeilage der österreichischen Tageszeitung Die Presse, eine Kolumne unter dem Titel „Neue Medien“, welche sich unpolemisch, jedoch alles andere als unkritisch mit der Veränderung der Medien durch den zunehmenden Einfluss der Elektronik und Computerisierung auseinandersetzt.

Steuerer wirkte auch an der Erstellung der Grundkonzeption des Ars Electronica Centers in Linz mit und moderiert regelmäßig Veranstaltungen zu Medienfragen, so z.B. organisierte er den ersten Internet-Kongress im deutschen Sprachraum. 2000/2001 war er Chief Knowledge Officer der „WebContent Productions GmbH“ (Wien/München) und fungierte als Leiter mehrerer Arbeitsgruppen, u.a. für das österreichische Bundeskanzleramt und beim Forum Alpbach.

Publikationen[Bearbeiten]

  • Jura Soyfer. Klagenfurt 1982.
  • Die dritte Welle der Mobilkommunikation: Business-Visionen + Lebens-Realitäten. Springer-Verlag, Wien 2002, ISBN 3-211-83804-X (115 S., gemeinsam mit Jørgen Bang-Jensen).

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.