Jakob Hoch

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jakob Hoch ist ein Geländespiel, das vorwiegend in hügeligem Gelände gespielt wird. Es ist entfernt mit Räuber und Gendarm verwandt, unterscheidet sich von diesem aber in einigen grundlegenden Regeln. Neben Schnelligkeit und Aufmerksamkeit sind vor allem ein Gespür für das Gelände und die richtige Taktik von Bedeutung. Eine Runde kann abhängig von der Spielerzahl 10 bis 60 Minuten dauern.

Gelände[Bearbeiten]

Ideal sind Küstenregionen mit vielen Dünen, die durch ihr natürliches, sehr hügeliges Profil ausreichend Versteck- und Tarnmöglichkeiten bieten. Es kann aber auch im Wald, in den Bergen oder in der Stadt gepielt werden. Das Spielfeld sollte in der Mitte eine etwas größere freie Fläche besitzen, die von mehreren Seiten betreten werden kann.

Regeln[Bearbeiten]

Für das Spiel empfiehlt sich eine Teilnehmerzahl von 10 bis 20 Personen, die einander gut kennen. Dazu wird ein Ball benötigt, der gut sichtbar in die Mitte gelegt wird. Am Anfang wird der sogenannte Jakob ausgewählt. Er hat die Aufgabe die anderen Spieler zu suchen und sein Gefängnis zu bewachen. Das Spiel beginnt, nachdem einer der Mitspieler den in der Mitte (vorzugweise ein kleines Tal) befindlichen Ball mit dem Fuß weggeprescht hat. Alle Mitspieler haben jetzt Zeit und Gelegenheit, ein passendes Versteck zu finden, bis der Jakob den Ball zurückgeholt und wieder in der Mitte platziert hat. Sobald dies geschehen ist, kann er sich auf die Suche nach seinen Mitspielern machen. Entdeckt der Jakob eine Person, ruft er laut ihren Namen und und tippt mit seinem Fuß auf den Ball. Bei Unsicherheiten kann dazu kurz das Versteck und die Kleidung beschrieben werden (z.B.: "Felix, mit der roten Mütze hinter dem Busch"). Die aufgedeckte Person muss nun aus ihrem Versteck kommen und ins Gefängnis in der Mitte des Spielfelds gehen. Alle anderen Spieler arbeiten gegen den Jakob. Sie müssen versuchen, durch geschicktes Anschleichen eine gute Position in der Nähe des Gefängnisses zu erreichen. Wenn der Jakob dann kurz unachtsam oder weit genug entfernt vom Gefängnis ist, springt der Spieler aus seinem Versteck und versucht den Ball wegzuschießen. Wenn das geschafft ist, sind alle bereits gefangenen Mitspieler wieder frei. Der Jakob kann nun erst wieder Spieler fangen, wenn er den Ball zurückgeholt hat.

Spielende[Bearbeiten]

Das Spiel ist zu Ende, sobald alle Mitspieler gefangen wurden. Nach einer zuvor festgelegten Zeitspanne von 20 bis 30 Minuten wird der Jakob gewechselt und derjenige, der den Ball zuletzt weggeschossen hat, wird neuer Jakob.

Trivia[Bearbeiten]

Jakob Hoch hat wenig verbreitet. Es wurde aber regelmäßig von Schülern des Ratsgymnasiums Bielefeld gespielt, das auf der Nordseeinsel Langeoog ein Schullandheim betreibt. Seit den Anfängen des neuen Jahrtausends ist das Spiel auf den Nordseeinseln allerdings untersagt, da das Betreten der Dünen erhebliche (Geld)Strafen nach sich ziehen kann. Allerdings gibt es im Landesinneren zahlreiche mögliche Austragungsorte, auf die ausgewichen werden kann.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.