Jade-Gymnasium

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jade-Gymnasium Jaderberg
Logo des Jade-Gymnasiums
Schulform Gymnasium
Gründung 1948
Adresse

Schulstraße 12

Ort Jaderberg
Land Niedersachsen
Staat Deutschland
Koordinaten 53° 18′ 0″ N, 8° 11′ 6″ O53.38.185Koordinaten: 53° 18′ 0″ N, 8° 11′ 6″ O
Träger Gemeinde Jade
Schüler 820 (2011)
Lehrkräfte 53 (2014)
Leitung Günter Mertins
Website www.jade-gymnasium.de

Das Jade-Gymnasium Jaderberg (früher: „Private Oberschule Jade“; „Progymnasium Jade“) ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium in freier Trägerschaft in Jaderberg, im Nordwesten Deutschlands. Die Schule wurde 1948 kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges gegründet.

Geschichte[Bearbeiten]

Das heutige Jade-Gymnasium hat seinen Anfang mit der Gründung des „Privatschulvereins Jade e.V.“ als Träger der „Privaten Oberschule Jade“ im November 1948 genommen. Anlass für die Gründung war die fehlende Aufnahmekapazität des Vareler Gymnasiums für Kinder aus Jade und Umgebung und der damit verbundene Bildungsnotstand für diese Kinder. Die von Anfang an erforderliche und auch erteilte staatliche Genehmigung durch die Regierung erstreckte sich zunächst auf die Klassen 5 bis 8, so dass anschließend noch ein Wechsel an das Vareler Gymnasium notwendig wurde. Bereits 1953 wurde der nun als „Anerkannte private höhere Schule Jade“ geführten Bildungseinrichtung die Erweiterung um die Klassen 9 und 10 genehmigt. 1957 folgte die Umbenennung der Schule in „Progymnasium Jade, anerkanntes privates neusprachliches Gymnasium“. 1998, im 50. Jahr des Bestehens der Schule, beendeten 50 Schüler mit der Erlangung des Abiturzeugnisses als 25. Abiturjahrgang ihre Schullaufbahn am Jade-Gymnasuim. Mit Beginn des Schuljahres 2001 lag die Schülerzahl bei 830. Die bisher höchste Schülerzahl wurde mit knapp 950 Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2007/2008 erreicht. Bis zum Doppelabitur 2011 bewegte sich die Schülerzahl bei durchschnittlich 920. Nach der kompletten Umstellung auf die achtjährige Gymnasialzeit sank die Schülerzahl um einen Jahrgang, und damit um etwa 100 Schüler.

Sprachen und Patenschulen[Bearbeiten]

Ab Klasse 5 wird am Jade-Gymnasium Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. In Klasse 6 wird den Schülern Französisch und Latein als zweite Pflichtfremdsprache angeboten. Im Zuge des Französischunterrichtes wird in Klasse 8 ein Austausch mit der le groupe scolaire Saint Anselme-Jeanne d´Arc in Bernay durchgeführt. Außerdem ist die Schule schon lange in Partnerschaft mit der englischen Dixie Grammar School in Market Bosworth. Seit 20 Jahren besteht ein Austausch zwischen dem Jade-Gymnasium und einem Dortmunder Gymnasium, bei dem die Orchester beider Schulen zusammen Konzerte spielen. Seit 2013 findet ein Austausch mit der indischen Vasant-Valley- Public-School in Sangrur, Punjab statt.

Preise und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Bei der Mathematik-Olympiade konnten zwischen 2003 und 2012 32-mal Schüler des Jadegymnasiums Medaillien erringen, siebenmal davon auf Bundesebene.[1]

Presse[Bearbeiten]

Das Jade-Gymnasium geriet 2010 in negative Schlagzeilen, als die Schule ein körperlich behindertes Kind ablehnte, da sie sich gegen einen Umbau des Gebäudes für Gehbehinderte entschied. Dabei wurde kritisiert, dass der Junge, der nun auf einer Realschule lernt, nicht die schulischen Möglichkeiten bekommt, die er verdient hat.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Liste der Preisträger auf der Homepage der Schule.
  2. Jade-Gymnasium: Schüler mit Handicap ohne Chance. In: NWZonline. 14. August 2010, abgerufen am 24. Dezember 2014.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.