Jacob-Mayer-Realschule

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jacob-Mayer-Realschule
Musikschule Bochum, ehemalige Jacob-Mayer-Realschule
Schulform Realschule
Gründung 1956
Schließung 1985
Adresse

Westring 32

Ort Bochum
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 29′ 0″ N, 7° 12′ 45″ O51.4833957.212436Koordinaten: 51° 29′ 0″ N, 7° 12′ 45″ O
Träger Stadt Bochum

Die Jacob-Mayer-Realschule war eine "Städtische Realschule für Jungen" in Bochum, die nach dem Fabrikanten Jacob Mayer benannt war. Das ehemalige Schulgebäude beherbergt heute die Musikschule der Stadt Bochum. Ein großflächiges Mosaik in der Eingangshalle zeigt drei Stahlarbeiter beim Glockenguß.

Die Schule wurde 1956 eingeweiht.[1] Bis 1971 war der Wattenscheider Oberbürgermeister Erwin Topp[2], der bei einem Flugzeugabsturz am 22. Januar 1971 verstarb, Rektor der Jacob-Mayer-Realschule. Ab 1972 übernahm Artur Wittkämper als neuer Rektor die Schulleitung. Dieses Amt führte er bis zur Schließung der Schule im Jahre 1985 aus.

An der Jacob-Mayer-Realschule wirkten

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.