JANZZ

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
JANZZ
[[Datei: |zentriert|alt=|250x250px|Website-Logo]]
Alles Können dieser Welt.
Web 3.0
Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch
Betreiber 4uGroup AG
Registrierung Ja
Online 26. Dezember 2010
http://www.janzz.com

JANZZ ist die erste international bekannte und erfolgreiche Web 3.0 Plattform für den Arbeitsmarkt. Das Wort JANZZ ist vom Wort "Chance" abgeleitet.

Anfang[Bearbeiten]

Die anfängliche Entwicklung wird von namhaften Investoren getragen, zur Gruppe der Investoren gehört unter anderem Peter Ohnemus. Nebst Elisabeth Zölch-Balmer begleiten weitere namhafte Persönlichkeiten und Unternehmer das Projekt als Mitglieder des Verwaltungsrates der 4uGroup AG.[1] Per 26. Dezember 2010 wurde die Plattform in deutsch, französisch, italienisch und englisch aufgeschaltet. In dieser Zeit ist parallel eine grosse Werbekampagne angelaufen - die Zeitschrift Cash schreibt unter anderem den Titel "Neue Plattform will Arbeitsmarkt «revolutionieren»".[2]

Das CI/CD und die Gesamtkommunikation sind von der advertising, art & ideas ltd. konzipiert und umgesetzt worden.[3]

Funktionsweise[Bearbeiten]

Die Plattform unterscheidet zwischen JANZZ Biete und JANZZ Suche. Das Verständnis zu JANZZ Biete kann man von einem herkömmlichen Stelleninserat ableiten. Der Arbeitgeber kann eine Stelle im konventionellen Verständnis erfassen und sie publizieren – er bietet jemandem eine Chance, eine JANZZ. Der Arbeitnehmer erfasst sein Können und seine Erfahrungen, er publiziert eine JANZZ Suche. Stimmen die gegenseitigen Anforderungen und Erwartungen überein, liefert das System umgehend eine Übereinstimmung, dann können beide Parteien zunächst anonym miteinander Kontakt aufnehmen. Dies geschieht ähnlich wie in einem Chat, es werden sukzessive weitere Informationen Preis gegeben.

Es nicht möglich, via dem JANZZ Finder ein passendes Angebot zu kontaktieren - hierfür muss man am System angemeldet sein sowie eine entsprechende eigene JANZZ publiziert haben. Der JANZZ Finder dient einzig als eine Übersicht. Man kann sehen, was es auf dem Markt gibt. Die Funktion JANZZ Finder kann folglich als Instrument zur (persönlichen) Marktanalyse verwendet werden.

Das Feld Tätigkeit hat im JANZZ Finder praktisch keine Einschränkung. Es wird im Sinne von Beruf/Spezialisierung/Funktion verstanden - die drei Begriffe werden zusammengefasst. Bei der Erfassung von einer JANZZ werden diese Begriffe hingegen exakt unterschieden. Ein(e) Wirtschaftsmathematiker/-in kann die Spezialisierung Versicherungsmathematik haben und in der Funktion Professor/-in sein.

Allgemein liefert das System keine verbindlichen Vorschläge, es ist ein halboffenes semantisches Web. Das Mitglied kann auch neue und noch unbekannte Begriffe eingeben. Im Verlaufe der Zeit wächst somit die Ontologie dahinter. Es ist genau der Sinn und Zweck, dass es eben keine fixen Vorschläge gibt. Das System liefert einzig eine Auswahl, welche jedoch unverbindlich ist. Sofern es den Begriff noch nicht im System gibt, wird er von einem Mitarbeiter der 4uGroup AG geprüft und eingeordnet. Der Mitarbeiter muss dann aus dem Kontext der JANZZ beurteilen, in welchem Zusammenhang der Begriff steht und an welche Stelle der neue Begriff innerhalb der Ontologie platziert werden muss.

Arbeitsmarkt[Bearbeiten]

Ein wesentlicher Unterschied zu einem konventionellen Arbeitsmarkt und vielen herkömmlichen Onlineplattformen besteht darin, dass die Teilnehmer nicht suchen. Suchen gibt es bei JANZZ nicht. Die Maxime lautet treffen. Es wird auch von einem so genannten Match-Faktor gesprochen. Somit wird unter anderem auf die Problematik der friktionellen Arbeitslosigkeit (asymmetrische Suchmechanismen) reagiert, allgemein entspricht es dem Thema vom Wirtschaftsnobelpreis im Umkreis der Matching-Problematik (Peter A. Diamond, Dale T. Mortensen, Christopher A. Pissarides) im Jahr 2010.

Global[Bearbeiten]

Die Marke JANZZ ist international geschützt, die Inhaberin der Markenrechte ist die Schweizer Unternehmung 4uGroup AG in Zollikon.[4] Unterdessen ist die Marke JANZZ im deutschsprachigen Raum bekannt, aktuell wird unter anderem ein Markteintritt in Indien vorbereitet.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.