Jörg Fuhrmeister

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jörg Fuhrmeister (* 1959 in Dudweiler) ist Autor und Denkmalschützer.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Jörg Fuhrmeister wuchs in Dudweiler auf. Inmitten des Westwalls aufgewachsen und zwischen Ruinen und Bunkern gespielt, interessierte er sich seit seiner frühesten Jugend für den Festungsbau. Die Erzählungen seiner Eltern und die Tatsache, dass das Überleben der Mutter einem Bunker zu verdanken war, hatte ihn beflügelt, sich den lebensrettenden Bunker genauer anzuschauen.

Die Freundschaft zu einem Bauingenieur wurde zu einer Lehre. Der junge Fuhrmeister erhielt eine Einführung in den Festungsbau und erlernte alle Grundkenntnisse zu diesem Thema. 


Seit 1986 engagiert sich Jörg Fuhrmeister intensiv für den Erhalt des Festungsbaus in Deutschland. 
1987 wurde Jörg Fuhrmeister Projektleiter zur Restaurierung von Westwallbunkern der Interfest e.V. Der Verein Interfest ist eine internationale Studiengruppe für Festungs-, Militär- und Schutzbauwesen und der renommierteste Festungsbauverein in Deutschland. Der Verein hat ca. 250 Mitglieder aus zwölf Nationen. Das Interesse des Vereins gilt dem weltweiten Festungsbau aller Epochen. Grundsatz des Vereins ist die Erhaltung der Bauwerke weltweit.



1989 wurde Jörg Fuhrmeister Fachgruppenleiter für „Landesbefestigung in Deutschland nach 1920“. 
Er setzt seinen Schwerpunkt auf den deutschen Festungsbau nach 1919, da ab diesem Zeitpunkt ausschließlich in Eisen- und Stahlbeton gebaut wurde.


In den neunziger Jahren arbeitete Jörg Fuhrmeister mit dem Bundesvermögensamt Saarbrücken zusammen. Damals wurden mehrere Millionen DM dafür ausgegeben, die Bunker und Ruinen abzureißen, obwohl keine Unfallgefahr bestand.

 1991 verkaufte das Bundesvermögensamt einige Bauwerke des Westwalls. Seither ist Jörg Fuhrmeister Besitzer eines Bunkers. Er restaurierte diesen Bunker in Eigenregie so originaltreu wie möglich. 
 2003 wurde von Spiegel TV die Reportage „Abrisskommando Westwall“ u. a. mit Jörg Fuhrmeister gedreht. Nach dieser Reportage hatten sich viele US-Veteranen bei der Bundesregierung über respektlose Zerstörung dieser Bauwerke und der Ruhestätte ihrer einst gefallenen Kameraden beschwert. Im gleichen Jahr erschien auch das Buch von Jörg Fuhrmeister „Der Westwall - Geschichte und Gegenwart“, womit der Punkt erreicht war und die Bundesregierung die Zerstörung der Bunker und Ruinen stoppte.


Werke[Bearbeiten]

  • 1998 Die Halberg-Stellung, Die Ostflanke des Westwalls in Saarbrücken, Selbstverlag
  • 2000 Die Geschichte eines Westwallbunkers ans der Saar, Selbstverlag
  • 2003 Der Westwall: Geschichte und Gegenwart, Motorbuch Verlag, ISBN 3-613-02291-5
  • 2008 Der Ostwall: Geschichte und Gegenwart, Motorbuch Verlag, ISBN 978-3613029521
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.