Ivan Vasconcellos

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Ivan Vasconcellos (* 13. September 1951 in Salvador (Bahia)) ist ein brasilianischer Tänzer, Choreograf und Tanzlehrer. Seit Ende 1990 lebt er in München, ist Gründer und Leiter von Tanzbrasil Workshops & Performance und unterrichtet an der Otto-Falckenberg-Schule.

Werdegang[Bearbeiten]

Nach einer Ausbildung in der Escola do Teatro Municipal – INEART in Rio de Janeiro unter der Leitung von Lygia Costallá, studierte er in Brüssel an der Mudra-Schule bei Maurice Béjart, in dessen Kompanie er auch tanzte.

In Zürich studierte er an der Ballettakademie unter der Leitung von Herta Bamert und unterrichtete dort Afrobrasil Tanz. Mit Förderungen durch die Kulturämter der Städte Düsseldorf und Stuttgart und der Präsidialabteilung Kultur der Stadt Zürich realisierte er Tanztheater-Produktionen mit seiner Kompanie Raça Brasil.

Einen Vortrag zum Thema Candomblé – Tanz und Musik der Götter hielt er bei der Ausstellung über Werk von Pierre Verger „Schwarze Götter im Exil“[1] am Völkerkundemuseum München. Ivan Vasconcellos ist Gastdozent beim Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik im Rahmen der pädagogischen Seminare des John Neumeier Ballett-Zentrums Hamburg und bei der Funceb – Universidade Federal da Bahia, Salvador. Er unterrichtet bei internationalen Tanzworkshops an der Tanzfabrik Berlin, dem Internationalen Tanzfestival Bozen, Italien, der Biennale of Contemporary Dance in Poznan, Polen und der Sommerakademie Wien auf Zakynthos, Griechenland. Darüber hinaus gestaltet er Auftritte bei dem Samba Syndrom Berlin, dem Samba-Festival Coburg und dem Streetlife Festival in München.

Ivan Vasconcellos ist aktives Mitglied des Bloco Filhos de Gandhy, Cortejo Afro und von Malê de Balê in Salvador da Bahia. Als Trainer und Choreograph arbeitet er immer wieder für die Sambaschule G.R.E.S. Beija-Flor de Nilópolis[2] in Rio.

Ivan Vasconcellos ist Gastdozent bei der Otto-Falckenberg-Schule in München und Gründer und Leiter von Tanzbrasil Workshops & Performance München.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.