Itazura

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo von Itazura

Itazura (イタズラ, von jap. いたずら, Unfug) ist eine österreichische Cosplaygruppe, die 2009 gegründet wurde.

Die Gruppe wurde unter anderem durch YouTube in der vor allem deutschsprachigen Cosplayszene durch ihre Bühnenperformances bei Cosplaywettbewerben bekannt.

Mitglieder[Bearbeiten]

Aktuelle Mitglieder[Bearbeiten]

Sabaku[Bearbeiten]

Die unter dem Künstlernamen "Sabaku" bekannte Lena Mausser (* 1995) ist die Gründerin der Gruppe und eine Sängerin und Schauspielerin, die u. a. schon in einer Produktion des Musicals Evita mitgewirkt hat. Sie besuchte ein Jahr lang eine Musicalschule[1] und hatte zusätzlich Gesangs- und Tanzunterricht. Außerdem weist sie die größte Erfahrung im Nähen von Kostümen auf und ist die Schneiderin der Gruppe.

Zero[Bearbeiten]

Julia Gahr (* 1996), auch bekannt unter dem Namen "Zero", ist die beste Freundin Sabakus und seit 2010 Mitglied von "Itazura". Sie nahm zwei Jahre lang Schauspielunterricht und ist eine begabte Tänzerin (Standard und Latein). Zero kann ebenfalls nähen und übernimmt oft kleinere Handarbeiten.

Ichiraku[Bearbeiten]

Moritz Mausser (* 2000), bekannt als "Ichiraku", ist Sabakus jüngerer Bruder und genau wie sie Schauspieler und Sänger. Er wirkte bereits in Produktionen wie Evita und Pollicino[2] von Hans Werner Henze mit und besuchte dieselbe Musicalschule wie seine Schwester.[1] Er übernimmt gerne Bastelarbeiten und bringt oft kreative Ideen ein.

Ehemalige Mitglieder[Bearbeiten]

Da die ehemaligen Mitglieder auf ihre Privatsphäre achten wollen, sind sie ausschließlich unter ihrem damaligen Künstlernamen bekannt.

Nick[Bearbeiten]

Nikolaus H. (* 1995), auch "Nick" genannt, war nur anfangs ein Mitglied der Gruppe und ist außerdem der ältere Bruder von "Schokokeks".

Schokokeks[Bearbeiten]

Als "Schokokeks" ist Veronika H. (* 1997) bekannt. Sie gehörte nur anfänglich zur Gruppe, aber teilt weiterhin die Interessen der Gruppe.

Jo[Bearbeiten]

Joanna "Jo" P. (* 1991) ist Zeichnerin und Puppenspielerin und übernahm des Öfteren Rollen bei Itazuras Auftritten.

Chronik[Bearbeiten]

2009 unter dem Namen "YOY" (Abkürzung für "yes or yes") in Wien gegründet, hatte die Gruppe ihre ersten Bühnenerfahrungen auf Wiener Animexxtreffen. Ihre ersten drei Siege erzielten sie mit Kostümen des populären Anime Naruto.

Anfang 2010 verließen Nick und Schokokeks die Gruppe, die durch Zero ersetzt wurden. Es folgten Auftritte auf der "Made in Japan" in Wiener Neustadt, auf Österreichs größter Convention "AniNite" und auf der "Chibi Aki Con" in Bruck an der Mur mit Cosplays der Serien Death Note und Vampire Knight. Danach wurde die Gruppe endgültig auf "Itazura" unbenannt.

2011 folgten weitere Auftritte (u. a. mit Cosplays der Serie Black Butler), wovon die bekannteste Performance "Sakura's Death Dance"[3] ihr am häufigsten aufgerufener Sketch auf Youtube ist.

Auch 2012 wurde ein erfolgreiches Jahr für Itazura, in dem sie weitere erste Plätze mit z. B. Cosplays der Serien Blood+ und wieder Naruto erzielten.

2013 erreichten sie mit ihren Auftritten und Kostümen der Serien Kingdom Hearts, Sailor Moon und Detektiv Conan, erstmals auch auf der "Japan City" in Wien, wieder Top-Platzierungen.

Platzierungen[Bearbeiten]

Itazura erreichte bis jetzt acht Mal den ersten, drei Mal den zweiten und vier Mal den dritten Platz bei verschiedenen österreichischen Cosplaywettbewerben.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.