Italian Fascist Youth knife

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Italian Fascist Youth knife
Italian MVSN Fachist Fighting knife.jpg
Angaben
Waffenart: Messer
Bezeichnungen: Italian Fascist Youth knife
Verwendung: Waffe
Entstehungszeit: etwa Zweiter Weltkrieg
Einsatzzeit: Zweiter Weltkrieg
Ursprungsregion/
Urheber:
Italien, G.I.L.
Verbreitung: Italien
Gesamtlänge: 31,8 cm
Klingenlänge: 20,3 cm
Griffstück: Holz

Das Italian Fascist Youth knife ist ein Kampf- und Fahrtenmesser, das von der italienischen, faschistischen Jugendorganisation Gioventù Italiana del Littori (GIL) während des Zweiten Weltkrieges getragen wurde.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Italian Fascist Youth knife hat eine zweischneidige, gerade Klinge ohne Hohlbahn oder Mittelgrat. Die Klinge verläuft vom Heft zum Ort gerade. Auf dem Klingenrücken ist ab dem letzten Drittel der Klinge eine Rückenschneide angebracht. Die Rücken- und Schneidenseite laufen am Ort zu einer scharfen Spitze zusammen. Das Heft ist vom Knauf aus schmaler werdend, verbreitert sich, wird wieder schmaler. Das Heft besteht aus Holz und ist mit zwei Nieten an der Angel befestigt. Eine Abschlusskappe aus Metall bedeckt den Knauf. Die Klinge ist auf der Abschlusskappe vernietet. Die Parierstange besteht aus Stahl. Die Scheiden bestehen aus schwarzgefärbtem Leder. Bei den Scheiden handelt es sich wahrscheinlich um umgeänderte Scheiden des Bajonett Vetterli-Vitali Modell 1871, die wohl durch einen Überschuss noch reichlich zur Verfügung standen.

Das Messer ist im gesamten sehr einfach verarbeitet.[1][2] Eine wesentlich bessere Version wurde für die Offiziere gefertigt. Ein identisches Modell wurde von der Milizia Volontaria per La Sicurezza Nazionale (MVSN), den bekannten "Schwarzhemden", neben anderen Versionen getragen. Der Unterschied ist das die Scheiden aus Stahlblech bestehen und das aufgeprägte Symbol der Faces tragen. Die Messer sind derartig einfach gearbeitet, dass die italienischen Faschisten wohl damit rechneten sie nie gebrauchen zu müssen. Andere Messer, die von ihnen getragen wurden weisen eine wesentlich höhere Qualität auf.[2]

Literatur[Bearbeiten]

  • Pier Paolo Battistelli, Piero Crociano: Italian Blackshirt 1935-45. Osprey Publishing, 2010, ISBN 978-1-84603-505-0, S. 39.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Website des Imperial War Museum, (engl. eingesehen am 28. Oktober 2012)
  2. 2,0 2,1 Frederick J. Stephens: Kampfmesser: Ein illustrierter Führer zu den Kampfmessern und militärischen Survival-Waffen der Welt. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1981, ISBN 3-87943-812-9, S. 110 (englisch: Fighting knives. 1980. Übersetzt von Heinz Werner).
  Dieser Artikel wurde gemäß CC-BY-SA mit der kompletten Versionsgeschichte aus dem ehemaligen Waffentechnik-Wiki importiert.