Irmtraud-Morgner-Literaturpreis

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Irmtraud-Morgner-Literaturpreis wurde im Jahr 2018 zum ersten Mal vom Chemnitzer Frauenzentrum Lila Villa vergeben. Mit dem Preis soll das Lebenswerk von Irmtraud Morgner gewürdigt werden. Die Dotierung des Preises wird aus Spenden erbracht. Zukünftig soll der Preis alle fünf Jahre ausgelobt werden.

Der mit 2500 Euro dotierte Preis, der von einer Jury vergeben wird, würdigt das Werk von Autorinnen und Autoren, die sich im Sinne der Autorin mit Fragen des Zusammenlebens der Geschlechter und der Utopie eines menschenwürdigen Daseins auseinandersetzen.

Der Fokus im Jahr 2018 lag auf experimenteller Prosa der Gegenwartsliteratur.[1][2]

Preisträger[Bearbeiten]

2018 Judith Schalansky für „Der Hals der Giraffe“[3][4][5][6][7] [veraltet]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.