Internationaler Studiengang Global Management B.A.

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Internationale Studiengang Global Management ist ein Bachelor-Studiengang und wird seit 1997[1] an der Fakultät 1 der Hochschule Bremen angeboten.

Allgemeines[Bearbeiten]

Der Studienbeginn ist jeweils im Wintersemester. Die Bewerbungsfrist läuft alljährlich vom 15. Mai bis zum 15. Juli. Als Zulassungsvoraussetzung muss man die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife vorweisen oder eine Einstufungsprüfung absolvieren. Zudem muss ein betriebswirtschaftliches Vorpraktikum von 12 Wochen Dauer absolviert werden, welches jedoch bis zum 4. Studiensemester abgeleistet werden kann.[2]

Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester, wobei die Bachelor-Thesis und ein obligatorisches Auslandssemester + ein obligatorisches Auslandspraktikum inkludiert sind.[2]

Das obligatorische Auslandssemester und Auslandspraktikum werden in einer von vier Zielregionen, welche bei Studienbewerbung festzulegen ist, absolviert. Diese Zielregionen liegen schwerpunktmäßig in Schwellenländern, in jedem Fall jedoch außerhalb von Europa.

Besonders im ersten Semester ist die Unterrichtssprache noch vor allem Deutsch. In den Folgesemestern jedoch werden stark zunehmend englischsprachige Vorlesungen absolviert. Daher sind auch besondere Qualitätsvoraussetzungen für die Zulassung zum Studium vorgeschrieben, welche den Nachweis von Sprachkenntnissen in Englisch auf dem Niveau B1.2 des Europäischen Sprach-Referenzrahmens verlangen.[3]

Am Ende erhält man nach erfolgreichem Abschluss aller Prüfungen den Bachelor of Arts. Gemäß dem European Credit Transfer System erhält man dafür 210 Credit Points.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Studiengang wurde 1997[1] erstmals an der Hochschule Bremen angeboten. Nach einer vierjährigen Pilotphase[4] wurde er regulär angeboten.

Seit 1999[5] ist Prof. Dr. Karlheinz Schwuchow als Professor an der Hochschule Bremen tätig und seitdem auch fester Bestandteil im Studiengang ISGM. Im Jahre 2000 äußerte er sich zum Studiengang:

„Natürlich gibt es viele internationale Studiengänge, aber unsere spezielle Ausrichtung ist einmalig in Deutschland. Dadurch haben wir einen gewissen Pionierstatus.“

Karlheinz Schwuchow[4]

Zum Wintersemester 2006/2007 wurde aus dem Diplomstudiengang im Zuge der Bologna-Reform ein separater Bachelor- und Masterstudiengang.

Fächer/Schwerpunkte[Bearbeiten]

Einen entscheidenden Einfluss auf die Fächer bzw. Schwerpunkte nimmt der angehende ISGM-Student bereits bei der Studienplatzbewerbung durch die Wahl der sogenannten Zielregion[6]. Diese bestimmt in welcher Fremdsprache man unterrichtet wird, welche länderspezifischen Kulturvorbereitungen getroffen und letztlich in welcher Region der Erde das Auslandssemester und -praktikum absolviert werden. Hier ist eine Übersicht der vier angebotenen Zielregionen, geordnet nach Sprachen.

Weblinks[Bearbeiten]

Quellennachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Karriere.de, abgerufen am 20.10.2013.
  2. 2,0 2,1 ISGM-Studiengang, abgerufen am 20.10.2013
  3. ISGM-Zulassungsvoraussetzungen, abgerufen am 20.10.2013; Stand März 2013
  4. 4,0 4,1 Global Management: Betriebswirtschaft studieren in Bremen und Brasilien, abgerufen am 20.10.2013
  5. Person Prof. Dr. Karlheinz Schwuchow, abgerufen am 20.10.2013
  6. ISGM-Zielregionen abgerufen am 20.10.2013
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.