Internationale Thomas Bernhard Gesellschaft

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Internationale Thomas Bernhard Gesellschaft (ITBG) ist ein gemeinnütziger, wissenschaftlicher Verein mit Sitz in Salzburg. Sie versteht sich als internationales Forum zum Austausch von Informationen und zur Vermittlung von Kontakten und wurde 1999 auf betreiben der Thomas Bernhard Privatstiftung gegründet.[1]

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben und Ziele[Bearbeiten]

Die ITBG wurde am 11. Februar 1999 gegründet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, einer interessierten Öffentlichkeit im In- und Ausland eine differenzierte Begegnung mit dem literarischen Werk und der Person Thomas Bernhards zu ermöglichen. Zu diesem Zweck unterstützt und organisiert die ITBG Veranstaltungen zu Thomas Bernhard und pflegt Kontakte zu den verschiedensten staatlichen wie privaten kulturellen Einrichtungen. Die ITBG arbeitet eng mit der gemeinnützigen Thomas-Bernhard-Privatstiftung und mit dem Thomas-Bernhard-Archiv zusammen und informiert ihre Mitglieder regelmäßig über aktuelle Forschungsergebnisse und Veranstaltungen. Die ITGB ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten und hatte 2012 rund 500 Mitglieder.

Geschichte[Bearbeiten]

Zunächst war die Gesellschaft in Wien ansässig. Eine Übersiedelung nach Salzburg als Heimatstadt des Autors wurde politisch forciert. Seit Januar 2012 hat die Internationale Thomas Bernhard Gesellschaft ihren Sitz daher in Salzburg und ist mit ihren Räumlichkeiten an der Universität Salzburg angesiedelt. Die Gesellschaft wird sowohl vom Land als der Stadt Salzburg finanziell unterstützt. [2] Vorsitzender ist Harry Neubauer, der die Nachfolge des Suhrkamplektors und Mitherausgeber der 22 Bände umfassenden Werkausgabe Raimund Fellinger antrat.[3] Die ITGB ist Mitglied in derArbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten und hatte 2012 rund 500 Mitglieder. Der Halbbruder und Universalerbe von Thomas Bernhard, der Arzt Peter Fabjan,[4] ist Ehrenpräsident der ITBG.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kurzdarstellung der ITBG. Arbeitsgemeinschaft literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. Abgerufen am 14. April 2015.
  2. Internationale Thomas Bernhard Gesellschaft eröffnet Büro in Salzburg. Presseaussendung der Stadt Salzburg vom 27.01.2012. Abgerufen am 14. April 2015.
  3. Wirbel um das Erbe von Thomas Bernhard. Salhzburger Nachrichten vom 07.02.2014. Abgerufen am 14. April 2015.
  4. Max Beck und Nicholas Coomann: „Ein Dämon ist gar kein Ausdruck“, literaturkritik.de, abgerufen am 13. April 2015
  5. Siehe Website der Gesellschaft
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.