International Cycling Video Festival

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das International Cycling Video Festival ist ein Filmfestival für Fahrrad-Kurzfilme, das jährlich im Ruhrgebiet stattfindet.

Konzept[Bearbeiten]

Das International Cycling Video Festival gehört zu den wenigen Festivals, die sich auf das Genre Fahrradfilme konzentrieren. Seine Aufgabe sieht es darin, mit Mitteln des Films die sozialen, ökologischen und künstlerischen Errungenschaften, die mit dem Fahrrad verbunden sind, zu fördern. Neben diesem fahrradkulturellen Aspekt geht es dem internationalen Festival um die Interaktion zwischen Filmemachern und Fahrradfahren aus verschiedenen Ländern. Seit dem Festival-Debüt im Jahr 2006 wurden dazu mehr als 80 Filme aus über 25 Ländern gezeigt. Teilnehmer des Festivals waren unter anderem Werther Germondari und Maria Laura Spagnioli aus Rimini (Italien), der Filmemacher Daniel Krönke aus Stade, Billy Savage aus Los Angeles (USA), Antonio Poce aus Ferentino (Italien), Dirk Bücker (Berlin) u.a.

Das im Jahr 2009 zum vierten Mal laufende Festival hat sich über die Jahre einen festen Platz im Kalender des Fahrradkultur und der Kurzfilmfestivals erarbeitet. Es findet alljährlich im Spätsommer im Ruhrgebiet statt. Gegründet wurde das Festival im Jahr 2005 in Bochum, nach einigen Vorarbeiten folgte das Debut im Jahr 2006 mit etwa 200 Teilnehmern [1]. Die über die Jahre gewachsenen Zuschauerzahlen verlangen im Jahr 2009 den Umzug in die Flottmann-Hallen in das benachbarte Herne. Die Organisation des Festivals liegt beim Bochumer Fahrradclub "Team Hollandse Frietjes - non-professional cycling". Der Abschluss und sportlichen Höhepunkt des Festivals ist das „Souvenir Stefan Götz“, ein Mannschafts- und Einzelzeitfahren über 20 Kilometer.

Filmpreis Goldene Kurbel[Bearbeiten]

Die „Goldene Kurbel“ ist derzeit der einzige Filmpreis, der weltweit im Genre Fahrradfilme vergeben wird. Seine Verleihung bildet den Höhepunkt des dreitägigen Festivals. Preisträger der Goldenen Kurbel im Jahr 2008 war der international sehr erfolgreiche Film „Psyclist“ des Luxemburger Filmemachers Mike Tereba. Weitere Preisträger im Wettbewerb um die Goldene Kurbel sind Sylvia Winkler und Stephan Köperl; das österreichisch/deutsche Künstlerpaar hat mit dem Kurzfilm „doored in downtown“ den Preis im Jahr 2006 gewonnen. Die Goldene Kurbel im Jahr 2007 ging an den deutschen Filmemacher Sören Büngener und seinen Beitrag „A Look in the Mirror“.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Fechner, Carola: Wir lagen am Boden. In: Tour. Europas größtes Rennradmagazin, Vol. 1/2008

Weblinks[Bearbeiten]

International Cycling Video Festival

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.