Integral Markt und Meinungsforschungs GmbH

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
INTEGRAL Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H.
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1987
Sitz Wien, Österreich
Leitung Dr. Bertram Barth
Branche Marktforschung
Website [1]

Die INTEGRAL Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H. ist ein österreichisches Full-Service Marktforschungsinstitut mit Sitz in Wien. INTEGRAL ist Mehrheitseigentümer des deutschen SINUS-Instituts.

Geschichte[Bearbeiten]

INTEGRAL wurde 1987 von Manfred Tautscher und (später wieder als Gesellschafter ausgeschieden) Thomas Guss, Georg Aschenfeld und Steve Ashton gegründet. Anlass war das von den Software-Spezialisten Ashton & Aschenfeld entwickelte elektronische Interviewsystem BLIP (Barcoded Lightweight Interview Package), dem ersten Produkt zur elektronischen Erfassung von Antworten in Österreich für telefonische und persönliche Interviews.

Manfred Tautscher war von Anfang an Geschäftsführer der INTEGRAL. Im Jahr 1991 trat Bertram Barth in die Geschäftsführung ein, der 1996 auch 50 % der Gesellschaftsanteile übernahm.

2002 wurde INTEGRAL Lizenzpartner von Millward Brown, dem siebentgrößten Marktforschungsunternehmen der Welt.

2003 wechselte Manfred Tautscher als Geschäftsführer zu Millward Brown Deutschland.

2009 übernahm Integral die Anteilsmehrheit an dem Heidelberger SINUS-Institut. Manfred Tautscher wurde Geschäftsführer von SINUS.

INTEGRAL hat 20 fixe Mitarbeiter sowie rund 600 Interviewer.


Produkte[Bearbeiten]

INTEGRAL bietet das gesamte Methodenspektrum der Markt- und Meinungsforschung an, führt quantitative wie qualitative Unterschungen durch und bedient sich dabei aller gängigen Erhebungsmethoden.

Das Unternehmen gibt quartalsweise den Austrian Internet Monitor heraus.

INTEGRAL ist der österreichische Anbieter der Sinus-Milieus® in Kooperation mit dem SINUS-Institut. Die Sinus-Milieus® gruppieren Menschen, die sich in ihrer Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Die grundlegende Wertorientierung geht dabei ebenso in die Analyse ein wie Alltagseinstellungen zur Arbeit, zur Familie, zur Freizeit, zu Geld und Konsum. Die Sinus-Milieus® werden häufig verwendet, um Produkte zielgerichteter auf dem Markt zu platzieren.

Weiters verfügt das Unternehmen über einen der größten österreichischen Online-Pools für die Durchführung von Onlinebefragungen.


Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.