Institut für Schweizerisches und Internationales Baurecht

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Institut für Schweizerisches und Internationales Baurecht (französisch Institut pour le droit suisse et international de la construction) der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg ging aus dem Seminar für Baurecht hervor, das mit Blick auf die eminente Bedeutung des öffentlichen und des privaten Baurechts schon 1975 gegründet wurde.

Gründer des Seminars war Peter Gauch 1975. Das Institut bietet seine Dienste in deutscher und in französischer Sprache an. Diese Zweisprachigkeit fördert das Institut sowohl bei seinen Publikationen als auch bei seinen Tagungen und Kursen. So werden etwa die traditionelle «Schweizerische Baurechtstagung», unsere «Vergabetagung» und der Spezialisierungskurs «CAS Bau- und Immobilienrecht» in beiden Sprachen angeboten. Heute steht das Institut unter der Leitung der Professoren Jean-Baptiste Zufferey und Hubert Stöckli.

Organ des Instituts ist die Zeitschrift Baurecht/Droit de la Construction (BR/DC). Sie erscheint sechsmal pro Jahr im Verlag Schulthess Juristische Medien.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.