Institut für Dokumentologie und Editorik

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.

Das Institut für Dokumentologie und Editorik (IDE) ist ein Zusammenschluß von Forschern, die sich mit der Anwendung von digitalen Methoden auf historische Dokumente beschäftigen. Das Institut wurde 2006 gegründet. Das Institut versteht sich als Kristallisationspunkt für die Anwendung von IT-Technologien im Bereich der Editorik, d.h. die Wissenschaft vom Edieren, und der Dokumentologie, d.h. einer Wissenschaft vom historischen Dokument, die dieses als physisches Objekt ebenso wie als Textträger versteht. Das IDE ist Herausgeber der "Schriften des Instituts für Dokumentologie und Editorik". Seine Mitglieder beteiligen sich an einschlägigen aktuellen Diskussionen auf Mailing-Listen (wie z.B. die Text Encoding Initiative list), durch Rezensionen und wissenschaftliche Beiträge, organisieren Tagungen, beraten Digital Humanities-Projekte und schulen den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Das Institut wird organisatorisch unterstützt vom Thomas-Institut und vom Institut für Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung der Universität Köln, ist aber von beiden unabhängig.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.