Infanterie-Regiment 161

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Infanterieregiment 161 war nach einer Verfügung des Oberkommandos des Heeres vom 11. November 1939 ein Teil von vier neuen Infanteriedivisionen der sogenannten 6. Aufstellungswelle. So entstand auch die 81. schlesische Infanteriedivision, zu der auch das Infanterieregiment 161 gehörte.

Zusammenstellung[Bearbeiten]

Das Regiment wurde aus den Ersatzbataillonen 4 (Dresden), 8 (Frankfurt/Oder) und 9 (Potsdam) zusammengestellt, der Stab war der des Ersatzregiments 3 (Frankfurt). Nach der Zusammenstellung wurde das Regiment zur Ausbildung zum Truppenübungsplatz Neuhammer verlegt. Der erste Regimentskommandeur war Oberst Ehrenfried Boege, bei Kriegsende Oberbefehlshaber der 18. Armee in Kurland.

Einsätze und Ende[Bearbeiten]

Im Mai 1940 wurde die 81. Infanterie-Division an die Westfront verlegt. Die Division kämpfte in den Ardennen, später am Chemin des Dames, an der Marne und an der Loire. Bei Beginn des Ostfeldzuges im Juni 1941 lag das Regiment mit seiner Division zum Küstenschutz am Atlantik und verlegte im Dezember 1941 an die Nordfront im Osten. Bis Anfang 1943 kämpfte das Regiment bei Wolchow und nahm auch an der Kesselschlacht von Demjansk teil. Trotz schwerer Verluste wurde das Regiment im Oktober 1943 an die Front dicht vor Leningrad in die Umgebung der ehemaligen Zarenschlösser von Puschkin verlegt. Nach dem Durchbruch der Roten Armee zog sich das Regiment kämpfend über Dünaburg nach Kurland zurück und kapitulierte im April 1945 im Raum Tukkum auf Kurland.

Ehrungen[Bearbeiten]

Sechs Offiziere und Unteroffiziere wurden mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet, elf Offiziere und Unteroffiziere erwarben sich das Deutsche Kreuz in Gold. Vier Offiziere und Unteroffiziere wurden im Ehrenblatt des Heeres namentlich erwähnt.

Quellen[Bearbeiten]

  • Kriegstagebuch des Heeres 1940 - 1945.
  • James Lucas: Die Wehrmacht von 1939 - 1945. Tosa, 2004, ISBN 9783854928805

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.