Immersia

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Immersia ist ein privates Unternehmen für Softwareentwicklung, gegründet von Guy Bar-ner, Karen Shlimovich und Paul Kuklis im Jahr 2013. Sie hat ihren Sitz in Tel Aviv, Israel. Das Unternehmen ist bekannt für eine Reihe von Online-Sprachlernabenteuerspielen[1][2] und wurde in The Next Web als eine der "7 startups to check out" im November 2014 gelistet.[3]

Geschichte[Bearbeiten]

Immersia wurde im Jahr 2013 von den Unternehmern Guy Bar-ner, Karen Shlimovich und Paul Kuklis gegründet. Bar-ner und Shlimovich trafen sich in einem Französisch-Sprachkurs, in einer Klasse, die aus 30 Studenten bestand. Nach dem Lernen, wie man verschiedene Verben konjugiert, und nach dem Auswendiglernen von Tabellen für die kommenden Tests waren die beiden von der Tatsache enttäuscht, dass sie noch nicht, in ihren Worten, 'La Soupe' in der Brasserie bestellen konnten.[4] Das Team, das aus einem SAT-Lehrer, Englischlehrern und Linguisten bestand, kam zu dem Schluss, dass sie des Auswendiglernens der Wörter müde waren. Sie wollten in ein echtes Gespräch verwickelt werden und reale Situationen simulieren, als ob sie auf einer Reise nach Paris wären, und als Hardcore-Gamer war ihre Lösung einfach. Innerhalb von wenigen Wochen veröffentlichten sie ihr erstes Französisch-Lernspiel und bald folgten Spiele für Spanisch, Deutsch, Chinesisch und Japanisch.[4]

Produkte[Bearbeiten]

Immersias anfängliche selbstbetitelte Reihe von Online-Sprachlernspielen war innerhalb eines animierten Hintergrunds einer Bar gesetzt. Verschiedene Arten von Charakteren besetzten die Bar, unter diesen ein älterer Barkeeper, eine attraktive Frau mit blauen Augen, und ein Paar an einem der Tische. Das Ziel des Spiels war es, im Gespräch mit den verschiedenen Charakteren entweder über die eingebaute Spracherkennungstechnologie oder durch Eingabe von Wörtern mit einer Tastatur zu interagieren[1] und damit einen Fortschritt, dargestellt mit Punkten, durch das Spiel zu erreichen und schließlich die Sprachkenntnisse zu verbessern. Diese Methode des Sprachlernens ist als Sprachimmersion bekannt.

Im Juni 2015 brachte Immersia ihre erste Android App namens "Spanish Injection" heraus.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Henn Idan: Immersia develops language learning game. Geektime. March 14, 2014. Abgerufen am July 16, 2015.
  2. Laura London: Immersia Wants You To Flirt Your Way into Learning French. No Camels. May 2, 2014. Abgerufen am July 16, 2015.
  3. Napier Lopez: 7 startups to check out from the UpWest Labs accelerator. The Next Web. November 10, 2014. Abgerufen am July 16, 2015.
  4. 4,0 4,1 לימוד צרפתית בבר עם אימרסיה (he)
  5. Spanish Injection. Google Play Store. June 10, 2015. Abgerufen am July 16, 2015.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.