Illusion (Krassimir-Awramow-Lied)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Illusion
Krassimir Awramow
Veröffentlichung 2009
Länge 2:50
Genre(s) Popera[1]
Autor(en) Krassimir Awramow, William Tabanau, Casie Tabanau
Auszeichnung(en) Teilnahme am ESC 2009

Illusion ist ein bulgarisches Lied des Jahres 2009 von Krassimir Awramow. Das Lied stellt den bulgarischen Beitrag des Eurovision Song Contest 2009 in Moskau dar.[2] Das Lied kann dem Genre der Popera zugeordnet werden.

Liedinhalt[Bearbeiten]

Krassimir Awramow beschreibt das Lied wie folgt:

„People always dream of things which they cannot find in their real life...“[3]

Im Liedtext geht es um jemanden der seine große Liebe vermisst und von dieser Person träumt.[4]

Musikvideo[Bearbeiten]

Das Musikvideo zum Lied ist im Mittelalter angesiedelt in dem ein Kriegsheld (gespielt von Krassimir Awramow) in einer Schlacht sein Leben verliert. Kurz bevor er stirbt erscheint ein weiblicher Todesengel. Die Frau führt ihn in eine Illusion, bei der sie mit ihm schläft und ihn währenddessen auf sein ewiges Leben im Jenseits vorbereitet. Der Todesengel verschwindet und der Held verliert sein Leben.[5]

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Das Lied wurde im Rahmen eines der längsten nationalen Vorentscheide der ESC-Geschichte mit einem Ergebnis von 55 % gewählt und konnte sich unter anderem gegen Mariana Popova mit Crazy oder Dani Milev mit Nyama Vreme durchsetzen.[2]

Beim ESC 2009 erreichte das Lied mit gerade einmal 7 Punkten den 16. Platz unter 18 teilnehmenden Künstlern beim ersten Halbfinale.[6]

Weblinks[Bearbeiten]

Youtube.svg Musikvideo

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. About Krassimir Avramov auf eurovision.tv
  2. 2,0 2,1 Jarmo Siim: 'Illusion' takes Krassimir Avramov to Moscow. 21. Februar 2009, abgerufen am 21. Mai 2015 (englisch).
  3. Svetla Dimitrova: Bulgaria Sends Jimmy Somerville Sound-Alike to Eurovision. 12. Mai 2009, abgerufen am 21. Mai 2015 (englisch).
  4. Liedtext auf eurovision.tv
  5. Musikvideo
  6. Eurovision Song Contest 2009 Semi-Final (1). Abgerufen am 21. Mai 2015 (englisch).
Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.