Ilhami Sevim

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ilhami Sevim (* 1961 in Istanbul) gehört zu den türkischen Autoren deutscher Sprache.

Als Sohn eines Gastarbeiters wuchs er zum Teil in Deutschland auf. Danach studierte er Germanistik in seiner Geburtsstadt.

Sevim veröffentlichte deutschprachige Erzählungen (Die Hände des Schicksals, 1983[1]) und wird in Gräfs Romanführer als früher Vertreter der „Literatur der Migranten“ in Deutschland berücksichtigt[2]. Zudem war er später an der Übertragung von Werken aus dem Türkischen ins Deutsche (u.a. Füruzan) beteiligt.

Einzelnachweis[Bearbeiten]

  1. In: Ackermann (Hrsg.) - Türken deutscher Sprache, dtv 1984
  2. vgl. Band XXIX
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.