Ich bin

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich bin
LaFee
Veröffentlichung 10. Juni 2011
29. Mai 2011 (Download)
Länge 2:57
Genre(s) Pop, Dance
Text Timo Sonnenschein,
Jennifer Kästel
Musik David Bonk,
Peter Hoffmann
Album Frei

Ich bin ist ein Lied und zudem auch die erste Singleauskopplung aus dem Comeback-Album Frei[1] der deutschen Sängerin LaFee. Sie erschien am 10. Juni 2011 in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Inhaltsverzeichnis

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Das Lied ist bereits seit dem 29. Mai 2011 als Download bei iTunes erhältlich gewesen.[2] Auch im Internetversandhaus Amazon konnte Ich bin einen Monat vor der offiziellen Veröffentlichung bestellt werden.[3]

Die Weltpremiere von Ich bin fand bei der 58. Ausgabe der RTL II-Sendung The Dome statt, welche am 1. Juni 2011 aufgezeichnet[4] und am 4. Juni 2011 ausgestrahlt wurde. Auf der Single ist zudem noch der Bonustitel Unschuldig zu hören, der nicht auf dem Album ist. Außerdem war Ich bin der Titelsong der RTL II-Sendung Family Stories. Auf der nachfolgenden Singleauskopplung "Leben wir jetzt" ist zudem eine Akustik-Version von Ich bin zu hören.[5]

Chartplatzierungen[Bearbeiten]

Charts Höchst-
position
Wochen
Deutschland  Deutschland[6] 80 5
Osterreich  Österreich[7] 53 2

Produktion[Bearbeiten]

Da LaFee sich ein komplett neues Team gesucht hat, sind an der Produktion von Ich bin und dem Studioalbum Frei weder Bob Arnz noch Gerd Zimmermann beteiligt, die die bisherigen Alben komponiert und produziert haben. Ihre Plattenfirma EMI vermarktet die Single sowie das Album.[8] Den Songtext verfassten Timo Sonnenschein und Jennifer Kästel. Produziert wurde das Stück von David Bonk und Peter Hoffmann.

Musikvideo[Bearbeiten]

Das Musikvideo zu Ich bin wurde im Mai 2011 gedreht. Zu dieser Zeit waren bereits auf vielen Internetseiten kleinere Ausschnitte zu sehen. Die Dreharbeiten dauerten insgesamt 22 Stunden.[9] Die Regie beim Videodreh führte Daniel Lwowski.[10]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.