IBU-tec advanced materials AG

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
IBU-tec advanced materials AG
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1989
Sitz Weimar, Thüringen
Leitung Ulrich Weitz
Mitarbeiter 120 (März 2013)
Umsatz 10 Mio. (2012)
Branche Chemische Industrie
Website www.ibu-tec.de
Stand: Dezember 2014 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2014
Firmensitz in Weimar (Empfangsgebäude)

Die IBU-tec advanced materials AG mit Sitz in Weimar, ist ein Technologiedienstleister im Bereich der Produktion, Verarbeitung und Veredelung von anorganischen Pulvern, Granulaten und Suspensionen für die weiterverarbeitende Industrie.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Geschichte des Unternehmens reicht bis in das Jahr 1885 zurück. Zu dieser Zeit begann ein Steinmetzbetrieb aus dem Süßwasserkalk des anliegenden Steinbruchs, Produkte aus Travertin herzustellen. Die dafür notwendigen Prozessschritte wie Brechen, Sieben, Trocknen und Kalzinieren kommen noch heute im Grundprinzip zur Anwendung. Im Jahr 1946 setzte die industrielle Herstellung von Kalk ein. Im Steinbruch Ehringsdorf wurde Travertin in großen Mengen abgebaut und in großen Schachthöfen und Hydratanlagen zu einem hochreinen Kalk verarbeitet.

Nach 90jähriger traditionsreicher Geschichte wurde der Kalkwerksbetrieb schließlich 1974 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. 1975 übernahm ein Hersteller für Zementanlagen das Gelände des ehemaligen Kalkwerkes mit dem Ziel, Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Zementverfahrenstechnik durchzuführen.

Nach dem Fall der Mauer wurde 1989 das ehemalige Institut für Baustoff- und Umweltschutztechnologie gegründet. Der heutige Firmenname der IBU-tec findet in den Anfangsbuchstaben des damaligen Institutes seinen Ursprung. Der Fokus auf die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der thermischen Verfahrenstechnik wurde beibehalten. Die ersten Schritte wurden damals in Richtung Chemische Industrie, Automobilindustrie und Baustoffindustrie unternommen.

2000 entstand aus diesem Institut mit der Umfirmierung die heutige IBU-tec advanced materials AG.

Geschäftsbereiche[Bearbeiten]

Die IBU- tec advanced materials AG ist in zwei Geschäftsbereiche geteilt:

  • Drehrohrofen/Analytik: Derzeit setzt das Unternehmen elf verschiedene Drehrohrofen-Systeme mit direkter bzw. indirekter Beheizung ein, welche mit peripheren Anlagen wie z.B. einer Granulieranlage, einer Klassierstation oder Aufbereitungsaggregaten gekoppelt werden können. Der Betrieb dieser Drehrohrofenanlagen bietet ein Leistungsspektrum von Versuchen, Auftragsproduktion, Produktentwicklungen und Produktionen innovativer Stoffe sowie deren Qualitätssicherung.
  • Pulsationsreaktor/Advanced Technologies: Diese Technologie ermöglicht es, submikro- bis mikroskalige Pulver mit besonderen Eigenschaften zu produzieren. Aktuell verfügt das Unternehmen über eine Vielzahl an Reaktoren, die für die Produkt- und Prozessentwicklung, Auftragsproduktion oder für Versuche zur Entwicklung neuer Produkte zur Verfügung stehen. Dabei umfasst das Leistungsspektrum vor allem katalytisch-aktive, keramisch und baustofftechnische Materialien.

Märkte[Bearbeiten]

  • Chemische Industrie: Düngemittel, Katalysatorträger, Effektpigmente, UV-Schutz, seltene Erden, Zeolithe, Aktivkohle, Filtergranulat
  • Keramische Industrie: Hochleistungskeramiken
  • Baustoffindustrie: Spezialzemente, Spezialsande
  • Erdöl-/Erdgasindustrie: Gravel Pack, Proppants

Weblinks[Bearbeiten]

YouTube icon (2013-2017).svg Channel zum Thema auf YouTube


Info Sign.svg Dieser Artikel wurde, gemäß CC-by-sa mit der kompletten History aus dem ehemaligen Unternehmens-Wiki importiert.


50.95694611.351096Koordinaten: 50° 57′ 25″ N, 11° 21′ 3,9″ O