IBM ThinkPad T30

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

IBM ThinkPad T30 ist der Name eines Notebooks der Firma IBM.

Daten[Bearbeiten]

Der T30 wurde im Sommer 2002 veröffentlicht und bot gegenüber dem Vorgängermodell T23 wichtige Neuerungen. Darunter integriertes Wi-Fi und Bluetooth und ein Touchpad, welches aber nicht zwangsläufig genutzt werden muss, da wie in allen anderen IBM ThinkPads auch ein Trackpoint eingebaut ist. Das T30 hat standartmäßig 256MB, 512MB oder 1024MB RAM eingebaut, der Arbeitsspeicher kann aber bis auf 4096MB aufgerüstet werden. Der Prozessor ist ein Intel Mobility Pentium IV, welcher mit 1,6 1,8 2,0 2,2 oder 2,4 GHz getaktet ist. Im Chipset ist eine ATI Mobility Radeon 7500 integriert, welche mit 32MB Grafikspeicher eher nicht zum Spielen geeignet ist, aber trotzdem zum Abspielen von Filmen gut zu gebrauchen ist. Wie bei allen ThinkPads der T-Serie ist das Gehäuse aus Titan-Magnesium und daher besonders stabil. Am rechten Seitenrand befindet sich ein UltraBay-Laufwerk, welches standartmäßig CDs und DVDs mit 12x facher Geschwindigkeit abspielt, jedoch nicht CDs beschreiben kann. Dieses Laufwerk kann aber auch durch ein 3,5 Inch Diskettenlaufwerk, eine Festplatte, einen Ersatzakku oder ein verbessertes optisches Laufwerk mit 16x facher Geschwindigkeit ersetzt werden, welches alle Arten von CDs brennen kann. Im Einführungsjahr 2002 kostete das T30 ca. zwischen 3000 und 5500 €

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: ThinkPad – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.